ARD und ZDF starten gemeinsame Login-Funktion für Mediatheken

(Foto: ARD/ZDF)

Heute (31. März 2020) ist die gemeinsame Login-Funktion für die Mediatheken von ARD und ZDF an den Start gegangen. Damit können sich Nutzer, die bereits in der ARD-Mediathek registriert sind, mit ihren Daten auch im Mein ZDF-Bereich der ZDF-Mediathek anmelden und umgekehrt. Eine erneute Registrierung für die jeweils andere Plattform entfällt somit.

Mithilfe der Funktion wird Usern der Zugang zu weiteren Features wie personalisierten Merklisten oder der Möglichkeit des geräteübergreifenden Weiterschauens von Videos erleichtert. Im November 2019 hatten beide Angebote bereits ihre Suchmasken vernetzt.

"Bei der Vernetzung unserer Mediatheken haben wir mit der gemeinschaftlichen Suche und der gegenseitigen Verlinkung bereits den ersten Schritt gemacht", sagt Eckart Gaddum, Leiter der Hauptredaktion Neue Medien im ZDF Mit dem jetzt erfolgten Start der gemeinsamen Login-Funktion gehen wir den Weg zu einem übergreifenden öffentlich-rechtlichen Kosmos konsequent weiter."

Benjamin Fischer, Leiter von ARD Online, ergänzt: "Wir entwickeln unsere Angebote ständig und nutzerzentriert weiter: Durch das vernetzte Login machen wir es unseren Nutzerinnen und Nutzern noch einfacher, sich in unseren Online-Angeboten anzumelden."

Nach der Einführung in den Webangeboten soll die Login-Funktion auch in Zukunft auch in Apps und Smart-TV integriert werden.