ANZEIGE

Gruner + Jahr stellt deutsche 'Ideat'-Ausgabe ein

Das zweimonatliche Magazin 'Ideat' ist in Deutschland erstmals 2017 erschienen
Das zweimonatliche Magazin 'Ideat' ist in Deutschland erstmals 2017 erschienen

Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr nimmt die Zeitschrift 'Ideat' hierzulande vom Markt. Der Lizenzvertrag mit Ideat Editions in Paris für die deutsche Ausgabe des Interior-Designmagazins läuft zum 30. Juni 2020 aus. G+J wird den seit 2017 bestehenden Lizenz-Vertrag nicht verlängern. Das aktuelle Heft ist die letzte Ausgabe. Das hat das Hamburger Medienhaus im Intranet verkündet.

Matthias Frei, G+J-Publisher CoI Living, erklärt die Entscheidung: "Das Produkt ist überzeugend und vielversprechend, die Resonanz in der Interior- und Design-Branche überaus positiv – das hat aber leider nicht gereicht, um dem Titel mittelfristig eine wirtschaftliche Perspektive zu geben. Die Corona-Krise trifft einen Newcomer wie 'Ideat' doppelt hart, insbesondere im hart umkämpften Premium-Anzeigenmarkt. Vor diesem Hintergrund haben wir uns schweren Herzens entschieden, den Lizenzvertrag nicht zu verlängern." Nach Angaben von G+J wird es im Zusammenhang mit dem 'Ideat'-Ende keinerlei betriebsbedingte Kündigungen geben.

'Ideat' wurde 1999 in Frankreich gegründet und hat sich dort zum Marktführer des Interior-Segments im Werbe-Markt entwickelt. 2017 startete das Magazin auch in Deutschland (Erscheinungsweise: 6 x jährlich, Copypreis: 8,50 Euro).