ANZEIGE

ANZEIGE

Veit Dengler, COO von Bauer, treibt den Umbau des Medienhauses voran (Foto: Bauer)

Veit Dengler, COO von Bauer, treibt den Umbau des Medienhauses voran (Foto: Bauer)

Bauer zieht sich aus Russland zurück

Die Bauer Media Group aus Hamburg hat ihr Verlagsgeschäft in Russland verkauft. Dieses umfasst Beteiligungen an fünf Gesellschaften und rund 90 Zeitschriftentitel. Käufer ist das bisherige russische Management.

Bereits Anfang April 2020 hatte sich Bauer aus dem neuseeländischen Markt verabschiedet. Mit dem Ausbruch der Corona-Krise war der dortige Anzeigenmarkt komplett zusammengebrochen, zudem stellte die Regierung des Landes den Zeitschriftenvertrieb ein. Von dem Rückzug betroffen waren 300 Mitarbeiter sowie Titel wie 'NZ Listener', 'Woman's Day', 'New Zealand Woman's Weekly' und 'North & South'.

Im Mai folgte der Rückzug aus Rumänien. Als Käufer für das Portfolio bestehend aus Programmzeitschriften wie 'TV Mania' und 'TV Satelit' konnte Ringier gefunden werden. Die Schweizer hatten die Titel zuvor bereits besessen und diese 2007 an Bauer verkauft.

Bauer strukturiert sein Geschäft derzeit ziemlich radikal um. Die Zukunft des Hauses soll auf den vier Säulen Publishing, Audio, Online-Vergleichsportale und Marketing-Services für kleine und mittelständische Unternehmen stehen. Aus schwierigen Auslandsmärkten will man sich zurückziehen. Das hatte Bauer bereits 2018 angekündigt. 2020 scheint nun das Jahr zu sein, in dem diese Entscheidung konsequent umgesetzt wird.

Weitere Infos zu den aktuellen Entwicklungen in den Kernmärkten von Bauer lesen Abonnenten von new business in der aktuellen Printausgabe.

zurück

Margit Mair 15.06.2020