Bauer Media Group stellt den Betrieb von VPM Druck ein

Bei der Bauer Media Group in Hamburg schreitet der Umbau weiter voran. So plant das Medienhaus den Betrieb seinr Offset-Druckerei VPM Druck in Rastatt Ende Oktober 2020 einzustellen. Das Unternehmen will sich in seinem Druckereigeschäft zukünftig ausschließlich auf den Tiefdruckbereich konzentrieren. Bauer besitzt zwei Tiefdruckereien in Polen.

Dr. Thomas Göbler, Head of Printing & Production der Bauer Media Group, erklärt: "Unsere Verantwortung liegt darin, stets das Wohl des gesamten Unternehmens und aller Mitarbeiter im Blick zu haben und darauf basierend wirtschaftlich klug und vernünftig zu handeln. Deshalb haben wir diese Entscheidung nach intensiver Prüfung aller Optionen schweren Herzens getroffen. Unser großer Dank gilt allen Kolleg*innen von VPM Druck, die zu jeder Zeit und trotz größter Herausforderungen der Branche vollen Einsatz und größtes Engagement gezeigt haben."

Von der Schließung sind 163 Mitarbeiter betroffen. In den kommenden Wochen werden in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat die Verhandlungen zum Interessensausgleich und zum Sozialplan aufgenommen. Die Leitung von VPM Druck wird bis zu ihrer Schließung interimistisch von Roland Ort übernommen. Der bisherige Leiter der Druckerei, Günter Jerger, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Margit Mair 23.06.2020