ANZEIGE

'New York Times' investiert in Audio-Inhalte


Mit ihrem Podcast 'The Daily' ist die 'New York Times' bereits ein Big Player im Podcast-Markt. Die tägliche Show ist laut der Analyse-Firma Podtrac der größte Podcast der USA, gemessen an der monatlichen Zahl der Zuhörer.

Nun übernimmt die 'New York Times' Serial Productions, ein eine Produktionsfirma von seriellen Audio-Geschichten in Langform. Deren Podcast 'Serial' ist bisher in drei Staffeln mit insgesamt 32 Folgen erschienen. Jede Folge der ersten Staffel hat laut Unternehmensangaben im Durchschnitt 20 Mio. Downloads verzeichnet. Serial Productions soll nun unter dem Dach der 'New York Times' eine Reihe neuer Shows und Serien produzieren. Zu den Einzelheiten der Transaktion haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Im gleichen Zuge ist die 'New York Times' eine strategische Allianz mit This American Life eingegangen. Dabei handelt es sich um eine renommierte, wöchentlich erscheinende, einstündige Radio- bzw. Podcast-Show, die vom Hörfunk-Anbieter Chicago Public Media produziert wird. Jede Folge wird in den USA über 500 öffentliche Radiostationen ausgestrahlt und laut Unternehmensangaben von rund 2,2 Mio. Menschen gehört – zusätzlich zu den 3,1 Mio. Downloads, die die Show pro Folge im Podcast-Format verzeichnet.

Die von der 'New York Times' nun übernommene Firma Serial Productions war ursprünglich gegründet worden, um auf Basis der redaktionellen Kompetenzen von This American Life weitere Shows zu produzieren. Auch Serial ist ein solcher Ableger. Durch die strategische Allianz mit der 'New York Times' soll es auch künftig möglich sein, gemeinsam Audio-Formate in Langform zu produzieren.

Komplettiert wird das Audio-Imperium der 'New York Times' durch die im März 2020 übernommene Text-to-Speech-Plattform Audm. Mit ihr lassen sich lange journalistische Texte in eine Audio-Form umwandeln und Hörern über eine App anbieten. Die Texte werden dabei von professionellen Hörbuch-Sprechern vorgelesen. Die App ist mit einem Flatrate-Modell hinterlegt: Nutzer zahlen monatlich 6,99 Dollar für den Zugriff auf die Inhalte.