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VG Media und L'Alliance de la Presse gründen Lizenz-Agentur

Nach längerer Durststrecke zeichnet sich bei der VG Media in Berlin wieder so etwas wie Hoffnung auf Erfolg ab. Gemeinsam mit der L'Alliance de la Presse d'Information generale, dem französischen VG-Media-Pendant mit Sitz in Paris, ist eine gemeinsame Lizenz-Agentur gegründet worden. Der Sitz der neuen Lizenz-Agentur soll sich auch in Paris befinden. Das macht Sinn, denn Frankreich hat die EU-Richtlinie zum Urheberrecht als erstes Land in nationales Recht umgesetzt.

Die Franzosen vertreten 300 Zeitungen, die VG Media 222 deutsche Medienunternehmen. Weitere europäische Medienanbieter sind eingeladen, ebenfalls Mitglied bei der neuen Lizenz-Agentur zu werden, die bei den Digital-Plattformen Lizenz-Gebühren für die Nutzung von Artikeln eintreiben will.

So richtig prickelnd sind die letzten Monate für die VG Media nicht gelaufen. Der Prozess gegen Google um milliardenschwere Lizenz-Gebühren ist gescheitert - wegen mangelnder Aussicht auf Erfolg hat die VG Media die Klage am Landgericht Berlin zurückgezogen und muss nun die millionenschwweren Gebühren tragen. Zudem haben auch einige gewichtige Medienhäuser wie etwa die Funke Mediengruppe und zuvor Hubert Burda Media ihre Mitgliedschaft aufgekündigt.

Durch die Kooperation mit den Franzosen, die über ein politisch stärkeres Backing verfügen, sind auch für die VG Media die Zukunft wieder etwas rosiger aus.