FAZ startet neue Themenseite Digitec

Die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' startet eine neue wöchentliche Themenseite rund um Digitaltechnologie. Sie ist ab heute (31.8.2020) wöchentlich im Wirtschaftsteil der FAZ vertreten. Die Digitec-Seite erscheint jeweils montags zwischen der Wirtschaftspolitik und dem Unternehmensteil.

Seit zwei Jahren veröffentlicht die überregionale Tageszeitung bereits einen wöchentlichen Digitec-Podcast, hat eine Digitec-App sowie eine gedruckte Digitec-Beilage im Portfolio.

Die neue wöchentliche Seite soll die bisherige Digitalisierungs-Berichterstattung nicht ersetzen, sondern um Themen wie technologische Neuerungen und Diskurse über das Tagesaktuelle hinaus ergänzen.

In der ersten Ausgabe von Digitec wird der amerikanische Informatiker Vint Cerf seine Vorstellung von der Zukunft des Netzes darlegen. Außerdem geht es um die Vision des Informatikers und Erfinders Mark Weiser, nach der Rechner allgegenwärtig, aber zugleich quasi unsichtbar und störungsfrei eingebettet in den Alltag sind.

Gerald Braunberger, Herausgeber der FAZ, sagt: "Das Thema Digitalisierung spielt in der FAZ schon lange eine wichtige Rolle. Mit unserer wöchentlichen Themenseite erweitern wir unser Angebot jetzt noch einmal erheblich."

Margit Mair 31.08.2020