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Handelsblatt-Gruppe geht neue Kooperation ein


Die Düsseldorfer Handelsblatt-Gruppe (u.a. 'Handelsblatt', 'Wirtschaftswoche') kooperiert mit dem niederländischen Daten-Dienstleister Company.info, um neue Produkte und Service rund um Unternehmens- und Compliance-Informationen aufzubauen. Beispielsweise sollen Kunden künftig aktuelle B2B-Daten ihrer Geschäftspartner direkt in ihren eigenen Systemen abfragen und dadurch nachvollziehen können, wer Beteiligte, Teilhaber und wirtschaftlich Berechtigte sind. Die Einsicht der Daten erfordert Abonnements, deren Preise sich nach der Anzahl der Benutzer, der Zugangsart und der Anzahl der bestellten Daten-Features richten.

Company.info wurde 1998 in Amsterdam gegründet und gehört zur niederländischen FD Mediagroep, die die Wirtschafts- und Finanzzeitung 'Het Financieel Dagblad' herausgibt. Company.info ist ein wichtiger Datenlieferant der niederländischen Behörden, Großbanken, Anwaltschaft und Notariate mit mehr als 3.500 Kunden und 100.000 aktiven Benutzern. Seit 2018 ist der Dienstleister auch in Deutschland aktiv.

Die Handelsblatt Media Group treibt mit dieser Kooperation den Umbau ihres Fachmedien-Geschäfts voran. Wie das Fachmagazin 'DNV – Der Neue Vertrieb' kürzlich berichtete, verkauft die Verlagsgruppe den Großteil ihres Fachmedien-Portfolios an den Otto Schmidt Verlag in Köln. Doch B2B-Geschäfte sollen offenbar weiterhin ein Bestandteil der Unternehmensstrategie bleiben, nur in anderer Form.