Weischer Cinema übernimmt S&L Research

Stefan Kuhlow, CEO von Weischer Cinema (Foto: Weischer Cinema)

Weischer Cinema baut seine Kompetenz im Bereich der Kinomarktforschung aus. Der Kinowerbevermarkter aus Hamburg übernimmt das Marktforschungsunternehmen S&L Research, das auf die Erhebung von Daten und Studien zu Kino, Film und Home-Entertainment spezialisiert ist. Zu den Kunden von S&L Research gehören Filmverleiher, Filmproduzenten, Kinobetreiber, Veranstalter von Filmmessen und Filmfestivals. "Künftig können wir die Marktforschungsergebnisse von S&L Research mit unseren eigenen Daten kombinieren und so unseren Kunden völlig neue Insights bieten", sagt Stefan Kuhlow, CEO von Weischer Cinema. "Durch den Zusammenschluss entsteht erstmals ein ganzheitliches Forschungsangebot für alle Marktteilnehmer der Kinobranche."

Die S&L Medien Gruppe wurde Ende Oktober von einem Konsortium um den Kölner Verleger Timo Busch (u. a. 'Blickpunkt Film') erworben. Im Zuge der geplanten Neuausrichtung von S&L geht das Segment Marktforschung zu Weischer Cinema über. "Aus den übrigen S&L-Unternehmen entsteht unter der Marke Publyc eine integrierte Agentur für Content Creation, Digital Marketing und Public Relations", so Timo Busch. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Weischer Cinema einen Partner gefunden haben, der das Segment Marktforschung für alle Marktteilnehmer sinnvoll weiterentwickeln kann, und auf die künftige Zusammenarbeit."

Zum Leistungsspektrum von S&L Research, das seinen Sitz in München hat, zählen im Bereich der Online-Marktforschung wöchentliche Filmtrackings und Ad-hoc-Befragungen zu allen kino- und filmrelevanten Fragestellungen, wie zum Beispiel Werbemittelanalysen und Positionierungsbefragungen. Darüber hinaus werden Umfragen zu Kinos und Filmtheatern sowie eine jährliche Touchpoint-Studie zur Erhebung von Kontaktpunkten mit Filmen in Echtzeit erhoben.

Im Bereich der Offline-Marktforschung führt das Unternehmen Testscreenings, Gruppendiskussionen und Befragungen von Kinogängern am Point of Sale durch. In Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift 'Blickpunkt Film' wird zudem seit April 2020 die Studien-Serie 'Kino nach Corona' erstellt. Insgesamt sind bei S&L Research fünf feste sowie mehrere freie Mitarbeiter beschäftigt. Verantwortet wird die Abteilung von Gaby Hardt-Voß, Head of Market Research.

Margit Mair 09.11.2020