ANZEIGE

'Die Zeit' ist 'European Newspaper of the Year“

'Die Zeit' ist von der Jury des 22. European Newspaper Award zur Europäischen Zeitung des Jahres in der Kategorie 'Wochenzeitung' gewählt worden. Sie erhält den Hauptpreis des größten europäischen Zeitungswettbewerbs bereits zum dritten Mal. Beim 'European Newspaper Award' werden Design und Konzept ausgezeichnet. Er wird von Zeitungsdesigner Norbert Küpper veranstaltet.

"'Die Zeit' ist eine konzeptionell und gestalterisch herausragend gemachte Zeitung. Ein Beispiel für Erfolg in Print und Online“, urteilte die Jury. Verantwortlich für die Gestaltung der 'Zeit' sind die Artdirektorinnen Haika Hinze und Malin Schulz, die auch Mitglied der Chefredaktion ist.

Der Hauptpreis 'European Newspaper of the Year' ist in vier Kategorien unterteilt, um die unterschiedlichen technischen und finanziellen Möglichkeiten der Zeitungen zu berücksichtigen: Lokalzeitung, Regionalzeitung, überregionale Zeitung und Wochenzeitung.

  • Lokalzeitung: 'Contacto', Luxemburg
  • Regionalzeitung: 'Het Parool', Niederlande
  • überregionale Zeitung: 'de Volkskrant', Niederlande
  • Wochenzeitung: 'Die Zeit', Deutschland

In diesem Jahr wurden in den 20 Print- und Online-Kategorien mehr als 4.000 Arbeiten eingereicht. Die Anzahl der teilnehmenden Zeitungen lag bei 164. Die Preisverleihung ist im Rahmen des 'European Newspaper Congress' am 7. und 8. Juni 2021 in Wien vorgesehen.

zurück

Margit Mair 10.12.2020