ANZEIGE

herFunk will bundesweiten Hörfunksender für Frauen starten


Ab Mitte 2021 will die Leipziger herFunk GmbH, Teil der Teutocast GmbH, mit der Ausstrahlung eines nationalen Hörfunkprogramms für die weibliche Zielgruppe beginnen. Unter dem Motto "Von Frau zu Frau" sollen dabei Inhalte thematisiert werden, die insbesondere für Frauen relevant sind und die ihre Lebenswirklichkeit widerspiegeln. Der Sender wird bundesweit über DAB+ und online sowie mobile empfangbar sein.

Das Leipziger Medienunternehmen hat hierzu einen Zulassungsantrag bei der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien gestellt und sich einen Programmplatz auf der nationalen DAB+ Plattform von Antenne Deutschland vertraglich gesichert. Neben dem Frauenprogramm bereitet Teutocast unter dem Namen Sportradio Deutschland aktuell auch den Start eines weiteren nationalen Hörfunksenders vor.

"Mit unserem Vollzeitprogramm richten wir uns speziell an Frauen und holen sie in ihrem Dasein zwischen Selbstverwirklichung, Familie, Spielplatz, Karriere oder Freundeskreis ab“, erklärt herFunk-Gründungsgeschäftsführer Erwin Linnenbach. "Die Statistiken besagen, dass Frauen häufiger und mit einer längeren Verweildauer als Männer das Medium Hörfunk nutzen. Insofern liegt es für uns auf der Hand, einen attraktiven Special-Interest-Sender zu konzipieren, der den Hörerinnen eine Audio-Heimat bietet. Aber selbstverständlich sind auch Männer herzlich eingeladen, das Programm zu hören und möglicherweise etwas zu lernen."

Derzeit befindet sich die herFunk GmbH noch im frühen Aufbaustadium. Der tatsächliche Name des Programms sowie konkrete Themen und Inhalte stehen bislang noch nicht fest. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, befinde man sich derzeit auf der Suche nach einer Programmchefin.

Hinter Teutocast steht der Leipziger Technologie-Investor Jozsef Bugovics, der "entlang der Wertschöpfungskette des deutschen Hörfunkmarkts an diversen Punkten aktiv ist".

herFunk ist mit der Idee eines Frauen-Radioprogramms übrigens nicht allein. Erst Anfang Februar 2021 startete das Medienhaus Südwest mit Sitz in Karlsruhe das Digitalpogramm Anna.fm, das sich an Frauen in Baden-Württemberg richtet.