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Bayard Mediengruppe verkauft Verlagsbeteiligungen in mehreren Ländern

Die französische Bayard Mediengruppe zieht sich ein Stück weit aus mehreren nordeuropäischen Märkten zurück. In Deutschland, den Niederlanden und Belgien hat der Verlag bislang Zeitschriften über Joint Venture mit der belgischen Roularta Media Group (RMG) herausgegeben. Roularta übernimmt nun die Bayard-Anteile (jeweils 50 Prozent) an Bayard Media in Deutschland, Senior Publications Nederland (SPN) und Belgomedia.

Bayard Media in Deutschland ist Herausgeber der Frauenzeitschrift 'Frau im Leben', der deutschen Ausgabe des Best-Ager-Magazins 'Plus' und des Wissensmagazins 'G – Geschichte'. Alle drei Titel erscheinen monatlich. 'Frau im Leben' hatte der Verlag 2008 zusammen mit mehr als 20 weiteren Titeln von der Verlagsgruppe Weltbild übernommen.

SPN gibt die niederländische Ausgabe des 'Plus'-Magazin heraus (Verkaufsauflage mehr als 217.000 Exemplare), Belgomedia die TV-Zeitschrift 'Telepro' (Verkaufsauflage mehr als 100.000 Exemplare). Außerdem übernimmt RMG 100 Prozent der Anteile der Bayard-Tochter Press Partner, die in den Niederlanden die Website gezondheidsnet.nl betreibt. Die Website ist laut Unternehmensangaben das größte Gesundheits-Portal der Niederlande (monatlich rund 2,5 Mio. Unique User, 190.000 Newsletter-Abonnenten).

In Deutschland verbleibt Bayard mit dem Sailer Verlag in Nürnberg aktiv, der eine Reihe von Kinderzeitschriften herausgibt (u.a. 'Stafette', 'Tierfreund', 'Benni', 'Wapiti', 'Olli' und 'Molli').

Der Roularta Media Group gehörten bisher schon 50 Prozent der Anteile an der deutschen Tochter von Bayard sowie an Senior Publications Nederland und Belgomedia. Laut Aussage von CEO Xavier Bouckaert will die Mediengruppe mit dem Zukauf ihre internationalen Ambitionen vorantreiben. Das 1954 gegründete Unternehmen ist auch im TV-Sektor aktiv, beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 300 Mio. Euro.

Der französische Mutterkonzern Bayard Presse ist abgesehen von mehreren europäischen Märkten auch in Nordamerika, Asien und Afrika aktiv und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von knapp 330 Mio. Euro.