Sony-Manager André Mühlhausen will mit einer neuen Plattform den Streamingmarkt für Hörspiele erobern - Foto: Sony

Neue Streaming-Plattform für Hörspiele startet

Ein neuer Big Player steigt in den Streamingmarkt für Hörspiele bzw. Hörbücher ein. Der japanische Technologie- und Medienkonzern Sony startet mit seinem Musik-Tochterunternehmen Sony Music Entertainment eine eigene Plattform. In dem sogenannten "Hörspiel Player" bündelt Sony rund 1.800 Hörspiele für Kinder des unternehmenseigenen Labels Europa. Sony ist mit dem Label laut Unternehmensangaben Marktführer im Hörspiel-Segment (Marktanteil: 54 Prozent). Zum Portfolio zählen Marken wie 'Die drei ???', 'TKKG', 'Die Fünf Freunde', 'Biene Maja', 'Käpt’n Sharky' und 'Unser Sandmännchen'.

"Als Marktführer im Kinder Audio Segment wollen wir nicht nur den besten und attraktivsten Content anbieten, sondern unsere Innovationsstärke ausspielen und unserem First Mover Anspruch gerecht werden", erklärt André Mühlhausen, Senior Vice President Commercial Division Sony Music GSA. "Die hohe Popularität von Hörspielen ist im deutschsprachigen Raum einfach ungebrochen und bietet durch Streaming weiterhin starkes Wachstumspotential. Der 'Hörspiel Player' ermöglicht uns, die alte Europa-Tradition in das digitale Zeitalter zu transformieren, nämlich immer den unmittelbaren Kontakt zu unseren Fans und treuen Kunden zu pflegen sowie nachwachsende Generationen und potentielle neue Kunden für das Medium Hörspiel zu begeistern. Letztlich sehen wir uns nicht nur als Content-Anbieter, sondern wollen allen einen bequemen und direkten Zugang zur Europa-Hörspielwelt bieten. Diese ist längst stark und breit gefächert genug, um einen eigenen Streamingdienst zu betreiben."

Bisher hat Sony die Hörspiele des Europa-Labels über Drittplattformen (z.B. Spotify) angeboten. 2020 seien umgerechnet auf ganze Hörspiel-Alben über 4,4 Millionen Europa-Hörspiele gestreamt worden. Unklar war bis Redaktionsschluss, ob der Konzern seine Hörspiele mit dem Start des hauseigenen Streamingdienstes von diesen Drittplattformen abziehen wird.