ANZEIGE

Good Life Publishing startet neues Lifestyle-Magazin

Verleger Christian Peters startet eine deutsche Ausgabe des Magazins 'Ideat' - Foto: Good Life Publishing
Verleger Christian Peters startet eine deutsche Ausgabe des Magazins 'Ideat' - Foto: Good Life Publishing

Der in Hamburg ansässige Verlag Good Life Publishing hat heute (28.04.2021) mit 'Ideat' ein neues Magazin über modernes Design in den Handel gebracht. Auf 256 Seiten präsentieren Verleger Christian Peters, Chefredakteur Jan van Rossem und Berater Christian Krug ihre Interpretation von Design, Architektur, Kunst und Reisen, Mode und Kultur, die um lebensnahe Geschichten ergänzt werden sollen. Van Rossem verantwortet mit einem zehnköpfigen Redaktionsteam in Hamburg die deutsche Lizenzausgabe von 'Ideat' für den gesamten deutschsprachigen Raum.

'Ideat' erscheint künftig alle zwei Monate und kostet 7,50 Euro. Für 2021 sind noch drei weitere Ausgaben geplant. Im kommenden Jahr will man sechs Ausgaben sowie diverse Sondertitel herausbringen. Die Startauflage liegt bei 50.000 Exemplaren. Für die Premieren-Ausgabe konnten Anzeigenkunden wie die Uhrenhersteller Rolex und Audemars Piguet gewonnen werden.

Herausgekommen sei ein "hochwertiges und ästhetisches Zeitgeist-Magazin, das den lässigen Luxus propagiert", wie van Rossem erklärt. Man wolle "ein Magazin für Style in jeder Lebenslage produzieren". "Es solle eine viel größere Leserschaft ansprechen, als ein reines Magazin für Interior Design oder Architektur. Diese Bereiche bilden aber nach wie vor unser Rückgrat."

Zusammenarbeit mit Mutterblatt aus Frankreich

Einen Teil der deutschen 'Ideat'-Geschichten übernimmt er von dem französischen Mutterblatt, aber auch schon in der Startausgabe sollen eigene Produktionen der Hamburger Redaktion überwiegen. Beispielsweise soll das Thema Mode mit selbst produzierten Strecken in Zukunft regelmäßiger Bestandteil der deutschen Ausgabe sein.

"Ich freue mich sehr, dass es der Redaktion in diesen herausfordernden Zeiten, eigentlich durchgehend aus dem Mobile Office, gelungen ist, ein derartig starkes Heft zu produzieren", sagt Christian Krug. Der früherer Chefredakteur von 'Stern', 'Gala' und 'Max' steht Christian Peters seit seiner Verlagsgründung im Jahr 2019 beratend zur Seite.

Daneben will der Verlag Geschichten aus dem Heft online verlängern. Die entsprechenden Rubriken lauten Architecture, Design, Homes, Art, Style und Trips. In absehbarer Zeit sollen auf dem Online-Portal zudem "diverse technische Innovationen" eingeführt werden.

Anzeigenkampagne begleitet Launch

Begleitet wird der Heft-Launch in Deutschland, Österreich und der Schweiz von einer Werbekampagne am PoS und Sonderplatzierungen an 1790 Verkaufsstellen in Ballungsräumen sowie 150 Verkaufsstellen im Bahnhofsbuchhandel. Außerdem wird eine Anzeigenkampagne in der 'Süddeutschen Zeitung', 'Mare', 'Brand eins', 'Art', 'Schöner Wohnen' und 'Häuser' geschaltet. Kreiert wurden die Anzeigenmotive von der Hamburger Werbeagentur GGH Mulle Lowe.

Nach 'Wohn!Design' mit Redaktion und Vertrieb in Stuttgart ist 'Ideat' damit der zweite Titel, den Christian Peters in seinem Hamburger Verlag Good Life Publishing herausbringt.