ANZEIGE

Axel-Springer-Tochter StepStone übernimmt Conversational AI-Technologie Mya

Der zu Axel Springer gehörende Online-Jobmarktplatz StepStone hat die in San Francisco ansässige Conversational AI-Technologie Mya übernommen. Mit Hilfe der für Dialogsituationen optimierten künstlichen Intelligenz (Conversational AI) kann die Plattform Jobsuchende mit passenden Jobs zusammenbringen. Neben der reinen Jobsuche will StepStone künftig über zusätzliche Kanäle mit Nutzern interagieren, um mehr über ihre Präferenzen und Fähigkeiten zu erfahren.

Die neue AI-Technologie wird Teil der StepStone-Plattform Autonomous Matching. Ein auf künstlicher Intelligenz basierender Dialog mit StepStone ermöglicht es Jobsuchenden, passende Jobangebote zu finden, ohne selbst aktiv danach zu suchen. Die Technologie zieht Schlüsse aus dem Gespräch mit Kandidaten und schlägt dann passende Jobs per SMS, WhatsApp oder Onsite-Chat vor. Conversational AI wird zunächst in den StepStone-Märkten in englischer und deutscher Sprache integriert.

"Heute beruht die Jobsuche immer noch darauf, dass Menschen Jobtitel und -orte eingeben", sagt StepStone-CEO Dr. Sebastian Dettmers. "Das hat zur Folge, dass viele Menschen nicht den richtigen Job finden. Künftig wird uns Conversational AI dabei helfen, sinnvolle Interaktionen mit unseren Nutzern zu führen und herauszufinden, was ihnen wirklich wichtig ist. Unser Ziel ist es, dass Menschen ihre Möglichkeiten in der Welt der Arbeit auf völlig neue Art und Weise entdecken."

Mya Systems wurde 2012 von Eyal Grayevsky und James Maddox mit dem Ziel gegründet, Einstellungsprozesse zu vereinfachen. Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco hat eine Konversationstechnologie entwickelt, die mittlerweile in Rekrutierungsprozessen auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Zusammen mit der Conversational AI Technologie wird nun auch das gesamte Technik- und Entwicklerteam inklusive der beiden Gründer Teil der StepStone-Gruppe.

zurück

Margit Mair 17.05.2021