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Burda setzt das 'Klimagazin' zusammen mit der Inhouse-Agentur C3 um

Burda setzt das 'Klimagazin' zusammen mit der Inhouse-Agentur C3 um

Burda kündigt erste Ausgabe des 'Klimagazins' an

Bereits Ende März 2021 hatte Burda seine Pläne für neue mediale Nachhaltigkeitsprodukte unter dem Label 'For Our Planet' vorgestellt. Am kommenden Samstag, den 29.5.2021, erscheint nun die erste Sonderpublikation mit dem Namen 'Klimagazin' als Beilage des 'Focus'. Am 2. Juni folgt eine Beilage in 'Focus Money' und am 4.6. in 'Chip'

In seiner ersten Ausgabe widmet sich das 'Klimagazin' dem Thema "Grüne Finanzen". Nach dem Willen der EU sollen künftig neue Regeln klären, welche Investitionen wirklich nachhaltig sind. Im Leitartikel blicken die Autoren auf die großen Veränderungen und ordnen ein, was es mit der nachhaltigen Entwicklung des Finanzsystems auf sich hat. Sie berichten darüber, was es bedeutet, sein Erspartes ohne Vorwissen nachhaltig anzulegen. Und schauen auf die Entwicklungen in der Industrie für Fleischersatzprodukte und "Clean Meat" und fragen, ob sie tatsächlich ein Gamechanger für das Klima sind.

"Umweltjournalismus ist komplex und vereint wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Einordnungen", so Redaktionsleiterin Sweelin Heuss. " Das Klimagazin arbeitet das Thema nah an der Lebenswelt der Leser und dabei unterhaltend auf. Alle Burda-Medien setzen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander, aber wir haben die Möglichkeit, das Lot nochmal tiefer zu senken – und das mit der enormen Reichweite von Titeln wie zum Beispiel Focus im Rücken. Unser umweltfeuilletonistisches Heftkonzept ist dabei einzigartig."

Das Klimagazin entsteht in Zusammenarbeit mit der Inhouse-Kreativagentur C3, die auch das Magazin 'Focus Business' produziert. Die Sonderpublikation erscheint künftig zweimal im Jahr und ist je nach Themenschwerpunkt den verschiedenen Medien des Burda-Verlags beigelegt. Auf das Umfeld der Nachhaltigkeitspublikation setzen in der ersten Ausgabe bereits Kunden wie die Deutsche Post, Hipp, dm und die Sparkasse.

Neben den Klimagazinen startet 'For Our Planet' im Herbst 2021 unter dem Namen "Munich Transition für Tomorrow" eine Nachhaltigkeitskonferenz. Schwerpunkt der Veranstaltung für den Mittelstand wird die nachhaltige Transformation der Wirtschaft und des Finanzsektors sein - www.transitionfortomorrow.com.

Erst vor einer Woche hatte auch Gruner + Jahr angekündigt, zusammen mit der Otto Group in Kooperation mit 'Geo' das Nachaltigkeitsmagazin 'Now' herauszubringen. Auf 108 Seiten beleuchtet die in einer Auflage von 100.000 Exemplaren in deutscher und englischer Sprache erscheinende Publikation die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Otto Group und ihrer Stiftungen. Das Heft richtet sich an Entscheider und Multiplikatoren aus Medien, Politik und Gesellschaft sowie die Mitarbeitenden der Otto Group weltweit.

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Margit Mair 28.05.2021