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d-force launcht vermarkterübergreifende Medialösung


d-force, das Freiburger Addressable-TV-Joint-Venture von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL, hat mit dem programmatischen Spot-Replacement eine vermarkterübergreifende Medialösung für individuelle Bewegtbildspots entwickelt. Ab sofort können Werbetreibende über die Plattform Active Agent in Echtzeit 20-sekündige Addressable-TV-Spots in Werbeinseln buchen. Möglich sind diese Transaktionen per Programmatic-Guaranteed-Deal oder im Rahmen einer Fixed-Price-Auction
Seine Marktpremiere feierte das neue Tool in einer Pilotkampagne der Mediaagentur OMD mit dem Kunden Rewe. Im Rahmen eines zweiwöchigen TV-Flights im April 2021 bekamen ausgesuchte Zuschauer auf den Sendern von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL Deutschland vermarkterübergreifend werbekontaktoptimiert den Spot für das Sortiment der Eigenmarke ja! zu sehen.
Die zum Start anstelle von Eigenwerbung der TV-Häuser zu sehenden Addressable TV-Spots werden zunächst kontaktklassenoptimiert über die Senderportfolios von ProSiebenSat.1 und der RTL-Gruppe ausgespielt. Sobald weitere produkttechnische und Reichweiten-Voraussetzungen geschaffen sind, sollen weitere Optionen wie Tageszeiten- und soziodemografische Targetings (AGF-Zielgruppen), TV-Kanal-Targeting sowie eine Kombination von Spot-Replacement mit den SwitchIn XXL-Werbeformaten hinzukommen.
"Das vermarkterübergreifende programmatische Spot-Replacement stellt einen neuen Meilenstein in der qualitativen Weiterentwicklung von TV-Werbung dar", erklärt Alen Nazarian, Geschäftsführer von d-force. Durch die Medialösung sei es künftig möglich, Werbung im linearen Stream in Echtzeit und mit gelebten programmatischen Mechanismen ganzheitlich zu planen, einzukaufen und auszusteuern. Damit erfülle man eine zentrale Forderung der Werbekunden. Weiter sagt Nazarian: "Nach dem sukzessiven Rollout der anstehenden Optimierungslogiken steht als nächster großer Schritt die Cross-Device-Fähigkeit des Spot-Replacement an. Damit werden wir nochmals neue Leistungsimpulse für digitale TV-Werbung schaffen."