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Dentsu legt neuen Ad-Forecast vor

Die Corona-Pandemie hat dem Werbe-Markt 2020 laut Analysen der Dentsu-Experten global ein Minus von immerhin 8,8 Prozent beschert. Nun sieht das Dentsu-Team einen satten Aufschwung am weltweiten Werbe-Himmel: die Werbe-Investition sollen 2021 um 10,4 Prozent auf 634 Millionen Dollar ansteigen. Schon im ersten Halbjahr soll das Plus bei 10,1 Prozent gelegen haben. Als einen wesentlichen Grund gibt Dentsu die Top-Sport-Events Fußball-EM und die Olympischen Spiele an.

Deutschlands Werbe-Investitionen legen nur verhalten zu

Für Deutschland sieht es eher verhalten aus, hier soll das Wachstum im Jahr 2021 laut Dentsu bei nur 3,3 Prozent liegen. Für 2022 werden immerhin 4,0 Prozent vorausgesagt. 42,9 Prozent der Werbe-Ausgaben in Deutschland entfallen 2021 auf die digitalen Medien. Danach folgt die TV-Werbung mit einem Anteil von 29,9 Prozent. Auf dem dritten Platz stehen mit deutlichen Abstand die Zeitungen mit einem Marktanteil von 10,2 Prozent am deutschen Werbe-Kuchen. Für die weiteren Media-Gattungen geben die Dentsu-Forscher folgende Marktanteile in 2021 an: Zeitschriften (7,3 Prozent), Radio (5,5 Prozent), Out of Home (3,9 Prozent) und Kino (0,2 Prozent).