ANZEIGE

Der neue Deal sichert ProSiebenSat.1-Vorstand Wolfgang Link (li.) exklusiven Zugriff auf neue Reality-TV-Formate von Talpa-Gründer John de Mol (re.) - Foto: Seven.One Entertainment Group

Der neue Deal sichert ProSiebenSat.1-Vorstand Wolfgang Link (li.) exklusiven Zugriff auf neue Reality-TV-Formate von Talpa-Gründer John de Mol (re.) - Foto: Seven.One Entertainment Group

Seven.One und Talpa Concepts vereinbaren Partnerschaft

Die Seven.One Entertainment Group, Unterföhring, schließt für den deutschen TV-Markt einen umfassenden First-Look-Deal mit Talpa Concepts, der TV-Produktionsschmiede von John de Mol, ab. Damit sichert sich die TV-Sendergruppe (etwa ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins) das Erstzugriffsrecht auf alle künftig von Talpa Concepts entwickelten oder lizensierten Formate. Seven.One Entertainment wird zudem exklusiver Produzent für alle neuen Talpa-Formate in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Vertrag ist auf mehrere Jahre angelegt.

Wolfgang Link, Vorstandsmitglied der ProSiebenSat.1 Media SE und CEO der Seven.One Entertainment Group, sagt über die Zusammenarbeit: "John de Mol zählt zu den kreativsten Köpfen in unserer Branche. Mit seinen Erfolgsformaten wie 'The Voice of…' hat er weltweite TV-Dauerbrenner entwickelt – und auch unserer Sendergruppe absolute TV-Highlights beschert. Ab sofort hat die Seven.One Entertainment Group den First-Pick auf alle künftigen Formate aus Johns Kreativschmiede. Für unsere Zuschauer:innen ist dieser Deal ein echter Gewinn, da er unser Angebot an erstklassigem Entertainment weiter stärkt."

John de Mol erklärt: "Der deutsche Markt kann sich auf innovative Inhalte freuen. In den Niederlanden bin ich in der idealen Situation, dass ich nicht nur neue Inhalte entwickeln und produzieren, sondern sie auch auf einem meiner eigenen Kanäle ausstrahlen kann. Wenn ich mir unsere aktuelle Pipeline anschaue, bin ich überzeugt, dass wir den deutschen Markt überraschen können. Ich arbeite schon seit vielen Jahren gut mit ProSiebenSat.1 zusammen und freue mich darauf, diese Beziehung mit diesem Deal fortzusetzen."

In den Niederlanden betreibt John de Mol neben Talpa Concepts auch Talpa Network, das unter anderem frei empfangbare Fernsehsender anbietet. Erst im Juni 2021 wurde bekanntgegeben, dass Talpa Network und RTL Nederland fusioniert werden sollen.