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Kinder Medien Monitor: Kids holen bei Digitalkompetenz auf

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Klassische Medien wie lineares TV und Print haben die Nase vorn - Grafik: Kinder Medien Monitor 2021

In der Mediennutzung von Mädchen und Jungen zwischen vier und 13 Jahren haben weiterhin klassische Medien wie lineares TV und Print die Nase vorn. Dabei hat die digitale Medienkompetenz der Kids aus Sicht der Eltern durch Lockdown und Homeschooling einen echten Boost erfahren.

Wie der aktuelle 'Kinder Medien Monitor 2021' von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini Verlag, Edeka Media und Super RTL zeigt, greifen 75 Prozent mehrmals pro Woche zu Büchern, Zeitschriften, Magazinen oder Comics. 72 Prozent von ihnen schätzen das haptische Vergnügen des Blätterns, elektronische Geräte spielen kaum eine Rolle. 88 Prozent lesen/blättern die Zeitschriften meist vollständig durch, ebenfalls 88 Prozent lesen/blättern in den Zeitschriften immer mal wieder. 75 Prozent bewahren ihre Zeitschriften auf, 78 Prozent lesen zusammen mit anderen.

Außerdem sehen 80 Prozent der Vier- bis 13-Jährigen mindestens mehrmals pro Woche Serien, Filme und Videos im linearen Fernsehen laufen. Mediatheken oder Apps von Fernsehsendern nutzen 33 Prozent der Kinder. 84 Prozent greifen zudem Audio-Angebote wie Musik, (Kinder-)Radiosendungen, Hörspiele und -bücher oder Podcasts.

Der 'Kinder Medien Monitor 2021' repräsentiert 7,47 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren und liefert für 27 Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und den mitlesenden Eltern.



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(mm) 10.08.2021


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