ANZEIGE

Neuer Anteilseigner bei Spiegel TV-Spartensendern

Discovery-Gründer John Hendricks steigt mit seiner CuriosityStream Inc. bei Spiegel TV Geschichte und Wissen ein - Foto: CuriosityStream
Discovery-Gründer John Hendricks steigt mit seiner CuriosityStream Inc. bei Spiegel TV Geschichte und Wissen ein - Foto: CuriosityStream

Zwei Spiegel TV-Doku-Kanäle erweitern den Kreis ihrer Anteilseigner: Die CuriosityStream Inc. steigt als Gesellschafter bei der Spiegel TV Geschichte und Wissen GmbH & Co. KG ein. Das US-amerikanische Unternehmen übernimmt mittelbar 32 Prozent der Anteile. Die bisherigen Eigner Spiegel TV GmbH, Hamburg, und Autentic GmbH, Oberhaching, halten danach jeweils noch 34 Prozent der Anteile. Die Spiegel TV Geschichte und Wissen GmbH & Co. KG veranstaltet die beiden Pay-TV-Spartenprogramme Spiegel TV Wissen und Spiegel Geschichte. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat für die Beteiligungsveränderungen bereits grünes Licht gegeben. Einige Details der deutsch-amerikanischen Partnerschaft waren schon bekannt (siehe nb-Meldung), die neue Gesellschafterstruktur allerdings nicht.

Die CuriosityStream Inc. mit Sitz in Silver Spring (USA) betreibt einen Abo-basierten Video on Demand-Streaming-Dienst für nicht-fiktionale Inhalte und verfügt über eine umfangreiche Doku-Bibliothek. Größter Aktionär ist ihr Gründer, John Hendricks, über die von ihm kontrollierte Hendricks Factual Media LLC. Hendricks hat auch den Medienkonzern Discovery gegründet und war dort bis 2014 in leitender Funktion tätig.

Im Zuge der Partnerschaft soll der Sender Spiegel TV Wissen künftig unter der Marke Curiosity neu positioniert werden.

Weitere Details in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 38/2021. Hier bestellen.