ANZEIGE

Als Geschäftsführer wird Tristan Lehmann Panta Sounds leiten. Er kommt von der ProSiebenSat.1 Group, wo er zuletzt die Eigenproduktionen der Audioplattform FYEO verantwortete - Foto: Constantin Mirbach

Als Geschäftsführer wird Tristan Lehmann Panta Sounds leiten. Er kommt von der ProSiebenSat.1 Group, wo er zuletzt die Eigenproduktionen der Audioplattform FYEO verantwortete - Foto: Constantin Mirbach

Pantaflix steigt ins Podcast-Geschäft ein

Die Münchner Filmproduktionsfirma Pantaflix eröffnet sich ein neues Standbein und steigt mit ihrem Tochterunternehmen Panta Sounds in die Produktion von Podcasts ein. Panta Sounds ist ursprünglich als Musiklabel an den Start gebracht worden und wird nun im Zuge des Einstiegs in den Podcastmarkt neu aufgestellt. Erste Formate sollen bereits Anfang 2022 veröffentlicht werden. Als Geschäftsführer wird zum 1. Januar 2022 Tristan Lehmann den Bereich leiten. Er kommt von der ProSiebenSat.1 Group, wo er zuletzt die Eigenproduktionen der Audioplattform FYEO verantwortete, darunter die Podcasts 'Makel' und 'Affäre Deutschland'.

Tristan Lehmann war von 2015 bis 2021 in verschiedenen Funktionen bei der ProSiebenSat.1 Group tätig, zunächst als Director Creative & Editorial der Online-Videothek Maxdome. 2018 wechselte er als Director Content Innovation in die Konzernmutter, bevor er Anfang 2020 die Content-Strategie und die Produktion sämtlicher FYEO-Originals verantwortete.

Nicolas Paalzow, CEO der Pantaflix AG, sagt: "Wir geben Tag für Tag unser Bestes, um Menschen auf den unterschiedlichsten Kanälen zu unterhalten, sei es im Kino, im TV oder auf Streaming-Portalen. Mit dem Einstieg in den Podcast-Markt erweitern wir unsere Wertschöpfungskette um einen vielversprechenden Baustein, getreu unserer Strategie der Erschließung neuer Geschäftsfelder rund um Entertainment. Dem Podcastmarkt steht eine goldene Zukunft bevor, die wir aktiv mitgestalten wollen."

Tristan Lehmann, künftiger Geschäftsführer von Panta Sounds, erklärt: "Der Audiomarkt boomt und das Unterhaltungssegment ist dabei einer der größten Wachstumstreiber. Wir wollen mit Panta Sounds die gesamte Klaviatur des modernen Audio-Entertainments bedienen – vom kurzweiligen Talk mit starken Voices bis zu aufwändigen Storytelling-Formaten. Dabei werden wir uns auf Podcasts fokussieren, denken das Thema Audio aber gesamthaft. Unser Ziel ist es, eines der führenden deutschen Produktionshäuser für auditives Entertainment zu werden." 

Unter dem Dach der Pantaflix Group sind die Filmproduktion Pantaleon Films, die Produktionseinheit Pantaflix Studios, das Video-on-Demand-Unternehmen Pantaflix Technologies, die Kreativagentur Creative Cosmos 15 (CC15) sowie Panta Sounds vereint. 

zurück

Margit Mair 30.11.2021