ANZEIGE

Die Visoon-Geschäftsführer Franjo Martinovic (li.) und Kai Ladwig ziehen drei Monate nach dem Sendestart von Bild TV eine positive Bilanz - Foto: Marina Weigl/Visoon

Die Visoon-Geschäftsführer Franjo Martinovic (li.) und Kai Ladwig ziehen drei Monate nach dem Sendestart von Bild TV eine positive Bilanz - Foto: Marina Weigl/Visoon

Visoon: Quoten von Bild TV werden steigen

Seit Ende August 2021 umfasst das Portfolio von Visoon Video Impact auch den neuen Fernsehsender Bild. Mit der Startphase des News-Kanals sind die Verantwortlichen des TV-Vermarkters mit Sitz in Berlin äußerst zufrieden. "Wir ziehen eine durchweg positive Bilanz. Der Start wurde von allen Media- und Werbeagenturen sowie Kunden mit großem Interesse aufgenommen", erklärt Franjo Martinovic, Vorsitzender der Geschäftsführung von Visoon, im Gespräch mit 'new business'.  Sein CEO-Kollege Kai Ladwig ergänzt: "Wir haben seit dem Start von Bild mehr als achtzig buchende Kunden, davon sind über die Hälfte Markenartikler."

Während Bild TV bei Werbetreibenden also bereits zum Start auf große Resonanz stößt, lagen die Zuschauerzahlen in den ersten Wochen im Schnitt noch auf einem eher niedrigen Niveau und waren zuletzt sogar leicht rückläufig. Für Ladwig ist diese Entwicklung kein Grund zur Sorge. Es sei etwas Zeit notwendig, bis ein neuer TV-Sender "kontinuierlich ein bestimmtes Quotenniveau" erreiche. Dennoch sieht der TV-Manager gute Chancen für Bild TV, sich im fragmentierten TV-Markt zu etablieren. "In den vergangenen Jahren hat man gesehen, dass die großen Sender kleiner werden. Ich glaube deshalb, dass kleinere Sender früher an Relevanz gewinnen".

Welches Quotenziel mittelfristig für Bild TV angepeilt wird, wie man bei der Vermarktung des Axel-Springer-Senders konkret vorgeht, und welche Wünsche Werbekunden an das Programm des TV-Sprösslings haben, verraten die beiden Visoon-Geschäftsführer Franjo Martinovic und Kai Ladwig im Interview mit 'new business'. Außerdem sprechen die TV-Manager unter anderem über die Entwicklung der anderen Free-TV-Sender und des OTT-Dienstes Pluto TV, die Erschließung neuer Geschäftsfelder und über Erwartungen an das Werbegeschäft 2021. Das komplette Interview lesen Sie in der aktuellen Printausgabe (Nr.49/ET: 6.12.2021). Hier geht es zur Heftbestellung.