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Medienholding Süd positioniert sich in der Zeitungsvermarktung neu


Die Medienholding Süd aus Stuttgart stellt die Vermarktung ihrer regionalen Tageszeitungen neu auf. So wird der Werbevermarkter Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH (StZW) ab dem 1. April 2022 unter dem Namen Südwest Media Network GmbH (swm.n) firmieren und sich neu ausrichten. Die Geschäftsführung übernehmen Thomas Gläser (bislang GF des Bereichs Lesermarkt bei der StZW) und Oliver Nothelfer (derzeit ebenfalls GF der StZW).

Die StZW hat bislang das Portfolio der Stuttgarter Zeitung Anzeigengemeinschaft (AGM) vermarktet, zu der 28 Tageszeitungen im Ballungsraum Stuttgart gehören, darunter die 'Stuttgarter Zeitung', die 'Waiblinger Kreiszeitung' und die 'Sindelfinger Zeitung'. Neben diesem Kernmarkt, agiert die swm.n künftig im nationalen Werbemarktgeschäft für den 'Schwarzwälder Boten' und die Zeitungsgruppe Hof-Coburg-Suhl-Bayreuth (HCSB). 

Das Südwest Media Network positioniert sich als 360-Grad-Crossmediavermarkter mit Agenturansatz. Zum Leistungsportfolio gehören Mediastrategie und -planung, Umsetzung von Kreation in Text, Audio und Bewegtbild, Eventmanagement sowie Data & Operations. Die neue swm.n ist darüber hinaus für sämtliche Lesermarkt-Aktivitäten von elf  regionalen Tageszeitungen in Baden-Württemberg verantwortlich – mit einer verkauften Auflage von mehr als 300.000 täglichen Exemplaren. Neben der Optimierung der Abo-Entwicklungen im klassischen Printmarkt liegt der Fokus auf dem Wachstum der digitalen Leserschaft, dem Marketing, der Kundenbindung und der Zusatzgeschäfte.

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Margit Mair 25.03.2022