Axel Springer und Smartclip launchen Werbeplattform für den Mittelstand

Dr. Oliver Vesper, Co-CEO von Smartclip - Foto: Smartclip

Die Hamburger RTL-Tocher Smartclip und Axel Springer All Media (ASAM), die alle werbemarktnahen Geschäftsfelder von Axel Springer bündelt, bringen eine Selbstbuchungsplattform für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) an den Start. Das Portal, das von Axel Springers AdUp Technology und Smartclip entwickelt wurde, bietet den werbetreibenden Firmen Zugriff auf das ATV-Portfolio von Smartclip, das TV-Sender wie RTL, Vox und Sport 1 umfasst. In den nächsten Monaten sollen auch Online-Video-Formate sowie weitere Kanäle verfügbar gemacht werden.

Dr. Oliver Vesper, Co-CEO und Managing Director Media & Operations bei Smartclip, erklärt: "Wir schließen mit dem neuen Angebot eine Lücke zwischen KMU und überregionalen Medien, um das große Potenzial der digitalen Vermarktungsangebote nicht nur den US-Plattformen zu überlassen. Modernste technische Standards und konzeptionelle Kompetenz plus die Kombination aus vertrauten Marken und Premium-Umfeldern sind unsere Stärken, die wir mit der Selbstbuchungsplattform und in Zusammenarbeit mit der Axel Springer All Media an den Start bringen."

Werbetreibende können über die neue Plattform Kampagnenziele, Laufzeiten, Budgets, Zielgruppen und Kreation bestimmen. Über das SwitchIn-XXL-Format können Produkte und Leistungen auch außerhalb der klassischen Werbeinseln beworben werden.

Felix Becker, Director Sales bei der Regionalvermarktung von Axel Springer, sagt: "Gerade für Werbekunden aus dem Mittelstand, deren Kunden häufig sehr lokal oder regional verwurzelt sind, ist es wichtig diese zielgerichtet und effektiv anzusprechen. Durch die veränderte Mediennutzung der letzten Jahre wird dies zu einer immer größeren Herausforderung. Durch unsere Technologien und digitale Targeting-Möglichkeiten können wir nun mit Smartclip eine Addressable TV-Lösung anbieten und so für viele Mittelständler das Tor zur interessengerechten Fernsehwerbung erstmalig aufstoßen."

Margit Mair 01.06.2022