ANZEIGE

ANZEIGE

DuMont legt bei Umsatz und Ergebnis zu


Das Kölner Medien- und Technologieunternehmen DuMont bleibt auf Wachstumskurs. Der Konzern hat auch im schwierigen Pandemmiejahr 2021 sein Ergebnis verbessert. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag es bei 65,7 Millionen Euro − was einem Anstieg von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das erklärte DuMont-Chef Christoph Bauer gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Der Gruppenumsatz sei auf einer vergleichbaren Basis auch gestiegen − und zwar auf 428 Millionen Euro. Der Anteil des Digitalumsatzes liegt mittlerweile bei rund 53 Prozent und beim operativen Ergebnis bei mehr als 70 Prozent. Größter Umsatzbringer sei das Geschäftsfeld Kölner Stadt-Anzeiger Medien mit der Tageszeitung 'Kölner Stadt-Anzeiger' und dem Boulevardblatt 'Express'.

Mit Blick auf die Zukunft sagte Bauer der dpa: "Wir investieren konsequent in allen Geschäftsfeldern weiter." Neben dem digitalen Ausbau im Medienbereich gebe es einen Investitions-Schwerpunkt bei Business Information. Man könne sich auch Zukäufe vorstellen. Datengeschäfte hätten eine hohe Profitabilität: "Wir sind zum Beispiel Marktführer für Zollaußenwirtschaftsdaten."