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Matthias Schenk, Leiter Partner-Management bei RMS, setzt auf neue Kanäle im Voice- und Smart-Speaker-Markt - Foto: RMS

Matthias Schenk, Leiter Partner-Management bei RMS, setzt auf neue Kanäle im Voice- und Smart-Speaker-Markt - Foto: RMS

RMS und Beyto vermarkten TV-Streaming-App auf Amazon Alexa

RMS hat mit der auf Voice spezialisierten Berliner Digitalagentur Beyto eine Kooperation vereinbart: Der Hamburger Audiovermarkter bietet dem Werbemarkt künftig Audiospots im 'Stream Player' an, einem Amazon-Alexa-Skill, das Beyto entwickelt hat. 'Stream Player' nutzt die frei verfügbaren Streams von TV-Sendern und bringt diese auf Amazon Echo, den Amazon-Fire-TV-Stick oder die Amazon-Fire-HD-Tablets oder verbreitet sie über die Alexa-App. Mit dem Skill können User:innen in das Programm von mehr als 100 öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sendern reinhören. Nach eigenen Angaben generiert 'Stream Player' rund 12 Millionen Sessions im Jahr. 

RMS vermarktet in dem Alexa-Skill Pre- und Post-Roll-Ads vor oder nach dem TV-Stream. Dabei haben Werbetreibende auch die Möglichkeit, Audiospots individualisiert auszuspielen – zum Beispiel basierend auf dem ausgewählten TV-Stream oder nach Gerätetyp. 

Matthias Schenk, Leiter Partner-Management bei RMS, sagt: "Unser Anspruch ist klar: Wir bieten unseren Kunden alle Möglichkeiten an, bei denen es um Audio geht. Nach unserer erfolgreichen Pick-up-Produktsampling-Kampagne über Smart-Speaker und der Vermarktung des Tuneln-Streams ist die Zusammenarbeit mit Beyto unser nächster konsequenter Schritt im Voice- und Smart-Speaker-Markt. Mit attraktiven Werbeplätzen in einem Alexa-Skill für TV-Streaming machen wir diese Plattform für unsere Kunden in einem weiteren Bereich buchbar."

Beyto-Geschäftsführer Claudius Herz ergänzt: "Dass ein nationaler Player wie RMS in die Vermarktung von Amazon-Alexa-Skills einsteigt, ist für die Entwicklung der Branche von großer Bedeutung. Die Deutschen sind bereit für Voice, aber ihnen fehlen Informationen. Eine professionelle Vermarktung von Voice-Applikationen bietet auch neue Optionen für Produzenten, die ihr Angebot jetzt bei Nutzern promoten können, die bereits wissen, was ein Skill überhaupt ist."

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Margit Mair 14.09.2022