Zeitschriftenmarkt

Das Magazin 'Hohe Luft' verschwindet vom Markt

Der Hamburger Inspiring Network Verlag (Haupttitel 'Emotion') nimmt sein 2011 gegründetes Magazin 'Hohe Luft' vom Markt. Den Abonnenten und Abonentinnen wird stattdessen künftig das bislang konkurrierende 'Philosophie Magazin' aus der Philomagazin Verlag GmbH, Berlin, angeboten. Dessen Chefredakteurin Svenja Flaßpöhler schreibt dazu auf der Website: "Wie Sie erfahren haben, wurde die 'Hohe Luft' eingestellt. Nun ist es an uns, Ihnen neue Perspektiven auf das Zeitgeschehen und Impulse für ein freieres Leben zu geben. Es ist uns eine Ehre, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen." Hintergrund der 'Hohe Luft'-Einstellung sind offenbar steigende Produktionskosten und der schwächelnde Werbemarkt.

Das 'Philosophie Magazin' wurde vor elf Jahren in Deutschland gegründet. Gestartet ist man damals mit zwei festangestellten Redakteuren. Inzwischen sind wir fünf. Chefredakteurin Svenja Flaßpöhler erklärt mit Blick auf die bisherige 'Hohe Luft-Leserschaft: "In Zeiten der Großkrisen spüren wir die Verantwortung, die der Philosophie als Impulsgeberin zukommt, immer deutlicher. Gleichwohl ist es auch für uns, das 'Philosophie Magazin', eine Herausforderung, diese für alle Printmedien schwere Phase zu meistern. Umso mehr würden wir uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen."