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H4CK-Chefredakteurin Marie Dapoigny: "H4CK soll eine der wichtigsten Stimmen der jungen Generation werden – quasi ein Gen-Z-Flüsterer."

H4CK-Chefredakteurin Marie Dapoigny: "H4CK soll eine der wichtigsten Stimmen der jungen Generation werden – quasi ein Gen-Z-Flüsterer."

Zielgruppe GenZ

Looping Group lanciert digitales TikTok-Magazin

Die Münchner Agentur Looping Group hat unter der Marke H4CK ein digitales Magazin für die Generation Z an den Start gebracht, das sich an TikTiok orientiert und schnelllebige Trends, Codierungen und Subkulturen erforschen und erklären will. Die Entwicklung von H4CK begann bereits vor acht Monaten am Standort Berlin unter der Leitung von Chefredakteurin Marie Dapoigny. Bis heute wurden 14 Millionen Aufrufe, 1,4 Millionen Likes und 89.200 Follower generiert.

H4CK ist in der Abteilung New Media Brands der Looping Group angesiedelt, die nach dem Verlust des Kunden Telekom mit der Marke 'Electronic Beats' die Idee zur Gründung einer Medienmarke für die Generation Z hatte. Die Unit wird von Looping-Group-Co-Founder Peter Greve geführt.

H4CK-Chefredakteurin Marie Dapoigny leitete seit 2021 'Electronic Beats' in Berlin. Zuvor arbeitete sie in Paris als Digital Editor für die französischsprachigen Märkte des 'Mixmag', als PR-Expertin im Musikbereich in London und als freie Journalistin. Am Aufbau der Marke H4CK war neben Marie Dapoigny auch Hendrik Lakeberg als Editorial Director beteiligt. 

H4CK versteht sich als ein Experimentierfeld: Die Berliner Redaktion entwickelt die Marke fortlaufend weiter, gibt sich kreative Freiheit und probiert Neues aus. Man setzte dabei auf "konstruktive Geschichten" und "normbrechende Formatumsetzungen", um einen Journalismus für die Generation Z zu etablieren, der "relevant, unterhaltsam und überraschend" ist. Finanziert werden soll das ganze über Werbung und Sponsoring.

Marie Dapoigny erklärt die Positionierung von H4CK: "In unserer zunehmend zersplitterten Gesellschaft sehe ich H4CK als Chance, Berlins Stimme an die globale Jugend zu richten – als soziales Labor, als liberaler Himmel, als queere Hauptstadt, als Techno-Stadt, als Hafen für die Außenseiter der Welt, als Hort der Entschleunigung und alternativen Lebensstile. Die Menschen suchen heute nach Authentizität und nach Geschichtenerzählern, die ihre eigene Perspektive als Teil der Erzählung reflektieren. Deshalb kann TikTok als DIY-Vlogging-Plattform dem Journalismus neues Leben einhauchen. Ich finde es irre spannend zu sehen, wie eine neue Generation freigeistiger Journalist:innen und Kreativer ihre authentische Stimme findet und mit H4CK ein neues Publikum anspricht. H4CK soll eine der wichtigsten Stimmen der jungen Generation werden – quasi ein Gen-Z-Flüsterer."

Im Jahr 2022 interviewte H4CK zum Beispiel Behzad Karim Khan, Mitbegründer der Berliner Bar25 und Autor des Buches 'Hund Wolf Schakal' sowie Cheryl Isheja, Hauptdarstellerin des Films 'Neptune Frost' (Premiere bei den Filmfestspielen von Cannes 2021). 

Peter Greve, Partner New Media Brands & Founder, ergänzt: "H4CK ist eine Erfolgsgeschichte, über die wir uns sehr freuen. Weil wir gesehen haben, welche Kraft aus einer scheinbaren Niederlage – dem Verlust eines Kundenauftrags – entstehen kann, wenn man talentierten Kreativen den Freiraum gibt, Neues zu probieren. Und weil es zeigt, auf welch unterschiedlichen Wegen man in unserer heutigen Redaktionellen Gesellschaft neue Medienmarken entwickeln und in den Markt bringen kann. Wir freuen uns darauf, H4CK weiter auszubauen, gerade auch in Zusammenarbeit mit neuen Partnern."

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Margit Mair 11.01.2023