ANZEIGE

Sieger der "European Newspaper Awards" stehen fest

%%%Sieger der "European Newspaper Awards" stehen fest%%%

Die besten Zeitungen Europas kommen in diesem Jahr aus Schweden, der Schweiz, Spanien und Griechenland. Deutsche Zeitungen konnten beim "10. European Newspaper Award! dieses Mal in den Hauptkategorien nicht überzeugen.

„Europe's Best Designed Newspaper“ in der Kategorie Lokalzeitung ist 'Diari de Balears', Spanien. Die am besten gestaltete Regionalzeitung ist die 'Basler Zeitung', Schweiz, und die beste überregionale Zeitung das 'Svenska Dagbladet', Schweden. In der Kategorie Wochenzeitung wurde 'Athens Plus', Griechenland, ausgezeichnet.

Neben den vier Hauptpreisen werden herausragende Arbeiten in verschiedenen Kategorien wie Titelseiten, Innenseiten, Infografik, Typografie, Fotografie, Foto-Reportage oder Beilagen mit "Awards of Excellence" ausgezeichnet. Hier konnten sich auch deutsche Blätter hervortun. In der Kategorie Titelseiten wurden u.a. 'Frankfurter Allgemeine Zeitung', 'Die Zeit', 'Welt am Sonntag', 'Pforzheimer Zeitung' und 'Thüringer Allgemeine' geehrt. Im Bereich Fotografie gab es Auszeichnungen für die 'Berliner Morgenpost', die 'Braunschweiger Zeitung' und die 'Stuttgarter Zeitung'.

Insgesamt nahmen 236 Zeitungen aus 27 Ländern am "10. European Newspaper Award" teil. Die Liste der Gewinner steht im Internet unter www.newspaperaward.org. Die Preisverleihung wird vom 26. bis 28. April 2009 in Wien beim "European Newspaper Congress" stattfinden.



zurück

(vg) 18.11.2008


Druckansicht

Artikel empfehlen


ANZEIGE

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher



Folgen Sie uns auf Instagram