Bertelsmann: Richard Sarnoff wechselt zu KKR

Neuordnung bei Bertelsmann: Finanzvorstand Thomas Rabe übernimmt zum 1. Februar 2011 zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die direkte Führung von Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), des Venture Capital Fonds für neue Technologien und Innovationen im Bereich digitaler Medien bei Bertelsmann. Gleichzeitig scheidet Richard Sarnoff (Foto), seit Gründung des BDMI 2006 dessen President, bei Bertelsmann aus und wechselt als Senior Advisor zum Private-Equity-Unternehmen Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR). Bertelsmann und KKR sind Partner im Musikverlags-Joint-Venture BMG, in dessen Aufsichtsrat Richard Sarnoff in seiner neuen Funktion bei KKR einziehen wird.

Sarnoff spielte auch eine wichtige Rolle im Buchverlagsbereich von Bertelsmann. Er war unter anderem CFO von Bantam Doubleday Dell und später von Random House, an dessen Übernahme durch Bertelsmann er 1998 maßgeblich beteiligt war. 2002 zog er als erster US-Amerikaner in den Aufsichtsrat von Bertelsmann ein und gründete vier Jahre später BDMI.

Thomas Rabe sagt dazu: "Im Namen des Bertelsmann-Vorstands danke ich Richard Sarnoff für seine zahlreichen und herausragenden Leistungen während der beiden zurückliegenden Jahrzehnte. Seine Ernennung durch Kohlberg Kravis Roberts ist auch ein Beleg für die enorme Spannbreite all dessen, was er bei uns erreicht hat, für seine Erfahrungen, für sein fundiertes Verständnis der Medien und der digitalen Medienmärkte sowie für sein Verhandlungsgeschick. Wir begrüßen es sehr, dass er Mitglied im Aufsichtsrat von BMG wird, unserem Musikverlags-Joint-Venture, das sich in rasantem Tempo zu einem großen Player im Musikgeschäft entwickelt, und wir freuen uns darauf, künftig zusammen mit ihm Möglichkeiten für weitere Partnerschaften auszuloten."