Bertelsmann erreicht 1,2 Milliarden Follower über 9.000 Kanäle

Bertelsmann und seine Tochter-Unternehmen zählen weltweit mehr als 1,2 Milliarden Follower bei YouTube, Facebook, Twitter und Google+. Der Gütersloher Medien- und Dienstleistungskonzern bündelt seine Social Media-Reichweite – sie umfasst mehr als 9.000 unterschiedliche Kanäle – auf einer eigenen Website, der Social Cloud (socialcloud.bertelsmann.com). Thematisch umfasst die Social Cloud die Bereiche Mode, News, Kinder, Musik, Sport, Kochen, Literatur etc. Die Mehrzahl der Nutzer greift dabei auf englischsprachige Angebote zu. Die deutschsprachigen Angebote erreichen über 70 Millionen Nutzer.

Das größte Wachstum verzeichnet Bertelsmann dabei auf der Videoplattform YouTube, wo die einzelnen Geschäftseinheiten des Konzerns über 5.000 Video-Kanäle betreiben.

Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, sagt: "Bertelsmann vereint internationale Fernseh-Stars, beliebte Mode-Bloggerinnen, renommierte Literaten und unzählige weitere Kreative zu einem der wohl reichweitenstärksten Online-Angebote überhaupt. All unsere Geschäfte sind tief in der digitalen Welt verankert, entsprechend groß ist die Bandbreite unserer Social-Media-Kanäle. Das rasante Wachstum unser Social Cloud, in der wir all diese Angebote gebündelt illustrieren, verdeutlicht dies. Nirgendwo ist die kreative Vielfalt von Bertelsmann digital so klar ersichtlich wie hier."

Margit Mair 18.03.2016