ANZEIGE

Mobile Publisher erzielen den meisten Umsatz mit Werbung

Werbung bleibt die größte Umsatzquelle für mobile Publisher und Spiele-Anbieter (Foto: AdColony)
Werbung bleibt die größte Umsatzquelle für mobile Publisher und Spiele-Anbieter (Foto: AdColony)

Mobile Publisher und Spiele-Anbieter nehmen mehr als die Hälfte (55 %) ihres Gesamtumsatzes über Werbung ein. Hierbei tragen Video-Ads mit 31 Prozent den größten Anteil zum Erlös bei. Weitere Erträge generieren Display-Ads (20 %) sowie Native-Ads (5 %). In-App-Käufe machen hingegen 39 Prozent des Umsatze aus, kostenpflichtige Downloads zwei Prozent. Abonnements, mobiler Commerce und Affiliate-Marketing (Platzierung von Werbelinks auf Websites) sorgen nur für jeweils einen Prozent des Umsatzes. Das ergab eine Studie der Werbeplattform AdColony, Deutschlandsitz in Berlin, die mobile Publisher nach ihren wichtigsten Themen und Monetarisierungsquellen befragte.

Laut der Studie sind Video-Ads für viele Anbieter die beliebteste Methode, um Geld zu verdienen. 100 Prozent der Publisher nutzen diese Werbeform zur Monetarisierung. Zu den Top 3 zählen darüber hinaus In-App-Käufe (91 %) und Display-Ads (80 %). Affiliate-Marketing (27 %), mobiler Commerce (25 %) und bezahlte Abonnements (23 %) werden hingegen weniger häufig eingesetzt.

Zudem gelten Rewarded-Video-Ads (Werbung verknüpft mit Belohnungen) für 87 Prozent der mobilen Publishern als Werbeformate mit der besten User Experience. Native-Ads und Interstitial-Display-Ads bekommen von jeweils rund einem Drittel (32 %) ein positives Kundenerlebnis zugeschrieben. Instertitial-Video-Ads (21 %), In-feed Video-Ads (17 %) und Pre-roll Video-Ads (11 %) können weniger überzeugen.