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Pay-VoD: Amazon Prime Video ist Marktführer in Deutschland

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Der Zuschauermarkt für kostenpflichtige Video-on-Demand-Angebote wie Amazon Prime Video, Netflix, Maxdome oder Sky Ticket wächst in Deutschland kontinuierlich. Wie das Beratungs- und Forschungsunternehmen Goldmedia ermittelt hat, ist Amazon Prime Video mit einem Nutzeranteil von 30,4 Prozent hierzulande Marktführer. Es folgen Netflix mit 21,4 Prozent, Sky Go und Sky Ticket mit zusammen 15,3 Prozent und Maxdome mit 8,6 Prozent. Die Zahlen der Analyseplattform VoD-Ratings (www.vod-ratings.de) beschreiben den Marktanteil an Personen in Deutschland, die Zugriff auf diese Videoplattformen haben (weitester Nutzerkreis).

Im dritten Quartal 2017 konnten die Pay-VoD-Anbieter laut Goldmedia die Anzahl ihrer zahlenden Abonnenten insgesamt um 10 Prozentpunkte steigern.

Dass sogenannte Originals ein starker Treiber des Marktes sind, legen die Daten aus den VoD-Ratings nahe: Als Originals gelten Produktionen, die entweder vom VoD-Anbieter selbst produziert worden sind oder, bei denen der VoD-Anbieter die exklusiven Verwertungsrechte hält. Auf Netflix konnten sich im dritten Quartal vier Originals in den Top Ten der hier meist gesehenen Titel etablieren: 'Orange is the New Black' (Platz 2), 'House of Cards' (Platz 4), 'Tote Mädchen lügen nicht' (Originaltitel: '13 Reasons Why', Platz 5) und 'Narcos' (Platz 10). Bei Amazon Prime Video sind mit 'Lucifer' (Platz 1), 'Preacher' (Platz 6), 'Kevin Can Wait' (Platz 8) drei Originals in die Top Ten vertreten (Ranking nach Zuschauerzahlen).

Wie erfolgreich die deutschen Serien 'Babylon Berlin' auf Sky und 'Dark' auf Netflix abschneiden, veröffentlicht Goldmedia in der Quartalsanalyse 'Pay-VoD Quarterly Q4 2017' Anfang Januar 2018 sowie in der kontinuierlichen Nutzungsanalyse VoD-Ratings.

Mit den Goldmedia VoD-Ratings ermittelt Goldmedia seit Januar 2017 Zuschauerzahlen für den deutschen Pay-VoD-Markt. Dafür wird eine rollierende Online-Befragung mit bis zu 65.000 Befragten pro Jahr durchgeführt.




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(mm) 01.12.2017


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