Susanne Porsche verkauft die Neue Münchner Fernsehproduktion ('Der Alte')

Produzentin Susanne Porsche (Foto: Neue Münchner Fernsehproduktion)

Die Münchner Summerset GmbH veräußert zum 31. Mai sämtliche Anteile an der Neuen Münchner Fernsehproduktion GmbH & Co. KG (Produzentin der ZDF-Serie 'Der Alte'). Käuferin und alleinige Gesellschafterin ist ab dem 1. Juni 2018 die Neue deutsche Filmgesellschaft mbh (ndF) in Unterföhring. In einer Mitteilung heißt es: "Nach acht überaus erfolgreichen Jahren, 63 spannenden Folgen und zwei 90minütigen Feiertags-Specials des ZDF-Krimis 'Der Alte' legt Produzentin Susanne Porsche die Zukunft des Freitagabend-Dauerbrenners vertrauensvoll in die Hände von Susanne Freyer und Eric Welbers von der ndF."

Zukünftig wird sich Susanne Porsche (bis 2008 Ehefrau von Wolfgang Porsche) mit ihrer Summerset GmbH neuen Projekten widmen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für eine neue Serie, deren Drehbeginn im Dezember sein wird. Zudem befindet sich eine weitere Serie in Entwicklung.

Porsche sagt: "Vor acht Jahren durfte ich die Neue Münchner Fernsehproduktion und damit die Serie 'Der Alte' übernehmen. In dieser Zeit haben wir in Zusammenarbeit mit einem tollen Team versucht, die Serie zu modernisieren, haben neue Figuren erfunden und waren immer auf der Suche nach spannenden Themen für unsere Zuschauer. Zuletzt haben das über 18 Prozent des deutschen Publikums honoriert. Zu allererst möchte ich mich deshalb bei meinen Mitarbeitern, bei unseren Autoren, Schauspielern, kurzum bei allen Kreativen bedanken, ohne die das nie möglich gewesen wäre! Gleichzeitig danke ich dem ZDF für die stets vertrauensvolle und immer partnerschaftliche Zusammenarbeit."

Helmut Ringelmann gründete 1967 die Neue Münchner Fernsehproduktion. Sie avancierte rasch zur erfolgreichen Produktionsfirma für deutsche Fernsehkrimis. Dazu gehörten Kultserien wie 'Der Kommissar' mit Erik Ode (1968–1976) und 'Derrick' mit Horst Tappert (1974–1998).