KKR kauft Filmproduktion Wiedemann und Berg

Nach der Tele München Gruppe, Universum Film (zuvor Teil von RTL) und Günther Jauchs Produktionsfirma i&u kaufen der Medienunternehmer Fred Kogel und KKR nun auch noch die Münchner Produktionsfirma Wiedemann & Berg Film. Nicht zum Deal gehört Wiedemann & Berg Television, ein Joint Venture zwischen Max Wiedemann und Quirin Berg und Endemol Shine.

Die Filmproduzenten Wiedemann und Berg sollen bei der neu geschaffenen Content-Plattform von KKR und Kogel künftig den gesamten Bereich Kinoproduktion im Team von Fred Kogel verantworten. Philipp Freise, Partner und Leiter des europäischen Investmentteams für Technologie, Medien und Telekommunikation bei KKR, sagt: "Wir freuen uns , die erste Phase unseres Firmenaufbaus gemeinsam mit Fred Kogel erfolgreich abzuschließen."

Das heißt, erst einmal endet hier die Einkaufstour. Jetzt will man die Expertise und das Knowhow der vier erworbenen Unternehmen zusammenzubringen und "wirklich Innovatives" entwickeln. Es soll ein unabhängiges deutsches Filmstudio entstehen, das Produktion, Lizenzhandel und Distribution über die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Das Medienunternehmen kauft und produziert zukünftig Spielfilme, Serien und TV-Shows und kümmert sich um die Rechteverwertung dieser Inhalte in Kinos, digitalen Diensten, im Home Entertainment und bei TV-Sendern

Von Wiedemann & Berg Film stammen Titel wie 'Das Leben der Anderen', 'Männerherzen', 'Willkommen bei den Hartmanns' oder 'Werk ohne Autor'. Max Wiedemann und Quirin Berg, die W&B Film weiter als Geschäftsführer leiten werden, sagen: "Wir werden Teil eines unabhängigen Filmstudios und Medienunternehmens, das wir gemeinsam mit Fred Kogel aufbauen können. Wir werden dabei den Bereich der Kinoproduktion verantworten. Unser Joint-Venture mit EndemolShine, die W&B Television, läuft weiterhin parallel. Wir freuen uns sehr über diesen ersten Schritt und die vor uns liegenden Möglichkeiten."

Margit Mair 08.04.2019