Funke ist hierzulande Launch-Partner des Samsung-Sprachassistenten

Die Essener Funke Mediengruppe ist in Deutschland Launch-Partner von Samsungs Sprachassistenten Bixby. Fragt ein Nutzer beispielsweise sein Samsung-Smartphone "Was läuft heute Abend im Fernsehen?" greift der Sprachassistent auf Datensätze von Funkes Programmzeitschrift 'TV Digital' zurück. Die Technik im Hintergrund stammt von der Berliner Unit Funke Digital TV Guide (FDTVG).

Bixby ist bereits die dritte Kooperation von Funke mit dem koreanischen Konzern: Seit 2015 ist auf jedem in Deutschland verkauften Smart-TV des Herstellers der Elektronische Programmführer (EPG) von 'TV Digital' verfügbar. Ebenfalls auf Samsung-Smart-TVs läuft der Dienst TV Plus, der es ermöglicht, das klassische lineare Fernsehen mit Inhalten von Streamingpartnern zu kombinieren.

"Sprachsteuerung ist ein absolutes Fokusthema – wir erreichen damit mit unseren News und Services ganz neue Zielgruppen. Dank unserer Technologie-Plattform sind wir in der Lage, innovative Plattformen wie Bixby innerhalb kürzester Zeit anzuschließen", betont Stephan Zech, Geschäftsführer Funke Digital TV Guide.

Nach der Beta-Phase hatte Samsung seinen Sprachassistenten Bixby kürzlich auch in Deutsch, Italienisch, Französisch und Spanisch angekündigt.