ANZEIGE

ANZEIGE

BLM genehmigt neuen Lifestyle- und Living-Sender HGTV von Discovery

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat am 11. April 2019 der Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG, München, die Genehmigung zur bundesweiten Verbreitung ihres Spartenprogramms HGTV (Home & Garden TV) erteilt. Das neue Free-TV-Angebot, das bereits angekündigt wurde, umfasst Genres wie Lifestyle, Wohnen, Essen, Renovieren, Garten und Hausumbau. Die Genehmigung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK). Starttermin soll der 6. Juni 2019 sein.

Die meist in HD produzierten Reality- und Dokutainment-Sendungen des Kanals werden zum Großteil synchronisiert und stammen aus dem US-Angebot von HGTV. In den USA hat der Lifestyle- und Dokusender seit 25 Jahren Themen rund ums tägliche Leben, Wohnen und Einrichten im Fokus. Daneben sind ab kommendem Jahr auch Eigenproduktionen geplant.

Bei der BLM heißt es: "HGTV erweitert die Vielfalt im deutschsprachigen Programmangebot, da es bislang kein Programmangebot mit Schwerpunkt auf Livestyle- und Living-Themen gibt."