ANZEIGE

Axel Springer stellt neues Corporate Design vor

Die Axel Springer SE hat ihr Corporate Design weiterentwickelt. Das neue Erscheinungsbild soll ab Anfang Mai sukzessive umgesetzt werden. Das kündigte der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner im Rahmen der Hauptversammlung in Berlin an: "Wir möchten unseren rasanten Wandel hin zu einem durch und durch digitalen Medien- und Technologieunternehmen auch im optischen Auftritt zum Ausdruck bringen. Es geht uns aber nicht allein um einen neuen Look durch ein moderneres Corporate Design, sondern vor allem auch um unsere Haltung, die wir unverändert als Unternehmensauftrag verstehen. Axel Springer hat sich immer für die Verteidigung von Freiheit stark gemacht, uns zu diesem zentralen Unternehmenswert zu bekennen und diesen zu verteidigen, ist heute wichtiger denn je."

Im Zentrum der mit Einführung des neuen Corporate Designs steht der Satz: "We empower free decisions". Das bisherige rein statische Logo wurde in eine digitale und animierte Form überführt. Die aktuelle Kleinschreibung wurde beibehalten, aber eine neue Schrift entwickelt und ein komplett neues Farbspektrum definiert, das künftig in den unterschiedlichen Anwendungsformen eingesetzt wird. Die vier farbigen Quadrate, die seit 16 Jahren zusammen mit dem Schriftzug im Einsatz waren, werden abgelöst durch den sogenannten "Underscore", der vor allem in der animierten Form die Digitalität und Dynamik des Unternehmens symbolisieren soll. Je nach Anwendungsform präsentiert sich das neue Logo auch in einer Kurzform, bestehend aus dem Anfangsbuchstaben "a" in Kombination mit dem Underscore – statisch oder auch in animierter Form und in den unterschiedlichen Farben.

Federführend bei der Entwicklung der neuen Markenstrategie inklusive einer neuen Markenarchitektur waren das Team der Axel Springer Unternehmenskommunikation in Kooperation mit der Agentur Superunion.
Unterstützt wird der neue Markenauftritt durch einen Sound, den die Berliner Audio- und Motion-Branding-Agentur why do birds für Axel Springer entwickelt und produziert hat.

Ink Blue, Schwarz und Weiß sind die Primärfarben. Bei den Sekundärfarben, die besonders bei digitalen Anwendungen für Strahlkraft sorgen sollen, setzt Axel Springer auf Neon Green, Pink, Red und Ice Blue.
Die neue Axel-Springer-Hausschrift heißt Mont AS. Bei großen Textmengen ergänzt die Schrift Brix Slab die schnörkellose Mont AS, die speziell für Axel Springer angepasst wurde.

Das neue Axel-Springer-Logo wird mit der sukzessiven Einführung ab Mai am Verlagsgebäude in Berlin und anderen Standorten zu sehen sein – prominent ebenfalls auf der LED-Wand des Hochhauses in Berlin. Die Unternehmens-Website www.axelspringer.com informiert die Nutzer und Leser ab Mai ebenfalls im neuen Look.

zurück

Margit Mair 17.04.2019