ANZEIGE

IVW I/2019: 'Der Spiegel' stabilisiert sich, 'Bunte' legt zu


In der heute (18.4.2019) erschienenen IVW-Auflagenstatistik gibt es erwartungsgemäß kaum Gewinner. Aber es gibt sie: zum Beispiel die 'Bunte' aus dem Hause Burda. Das Peoplemagazin kann in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 seine Verkaufsauflage um 1,8 Prozent auf 439.844 Exemplare steigern. Betrachtet man die harte Auflage aus Abo und Einzelverkauf so ist der Anstieg prozentual noch höher: +4,1 Prozent auf insgesamt 304.903 verkaufte Exemplare.

Ebenfalls zulegen – zumindest in den Gesamtverkäufen – kann die 'Frankfurter Allgemeine Woche': +3 Prozent auf 51.875 Exemplare. Die harte Auflage beträgt allerdings "nur" 27.129 Stück, ist im Vergleich zum 1. Quartal 2018 stabil.

'Der Spiegel' verliert nur 1 Prozent an Auflage und kommt auf insgesamt 701.337 verkaufte Exemplare. Beim 'Stern' geht sie Talfahrt weiter: -11,7 Prozent auf 476.097 Stück. Ebenso beim 'Focus': -12,2 Prozent auf 373.847 Exemplare.

Um noch einige positive Beispiele zu nennen: Die 'Cosmopolitan' verbesserte ihre Gesamtverkäufe um 2,7 Prozent auf 209.884 Stück. In der harten Auflage steigen die Verkäufe um 19,8 Prozent auf 98.180 Hefte. 'Emotion' legt um 11,7 Prozent auf 55.669 Exemplare zu (Harte Auflage: +42,3 % auf 28.192 Ex.).

'Architektur & Wohnen' steigert die Gesamtverkäufe um 3,9 Prozent auf 88.838 Exemplare (Harte Auflage: +5,2 % auf 42.580 Stück). Und das 'manager magazin' verbessert sich ebenfalls um 3,9 Prozent 108.642 Exemplare (Harte Auflage: +4,1 % auf 67.718 Stück).

zurück

Margit Mair 18.04.2019