ANZEIGE

ANZEIGE

Hudson-Media-Eigner kauft US-Boulevard-Blatt National Enquirer

Das US-Medienhaus American Media Inc. (AMI) verkauft das 1926 gegründete Boulevard-Magazin 'National Enquirer' sowie die Schwester-Blätter 'Globe' und 'National Examiner' an den US-Medien-Unternehmer James Cohen, dessen Familie unter anderem die amerikanische Medien-Vertriebs-Company Hudson News Distributors gehört (2008 verkaufte Familie Cohen die global aktive Hudson-Flughafen-Unit an die Schweizer Dufry AG). Rund 100 Millionen Dollar zahlt Cohen an den Trump-Freund und AMI-CEO David Jay Pecker (80 Prozent der AMI-Aktien liegen bei der Investment-Company Chatham Asset Management).

David Pecker hatte Donald Trump geholfen, als er während des Wahlkampfs 2016 dem früheren Playboy-Model Karen McDougal die Exklusiv-Rechte über die Affäre mit Donald Trump abkaufte und die Story unter Verschluss hielt. Zuletzt war der 'National Enquirer' durch die "Enthüllung" der Trennung zwischen Amazon-Gründer Jeff Bezos und seiner Frau in die Schlagzeilen geraten - für die "Nicht-Veröffentlichung" sollte Bezos zahlen.