Neues Sammelalbum mit 333 BRD- und DDR-Motiven

Nach Elbphilharmonie nun die Bundesrepublik: Funke startet weiteres Sammelalbum

Zum 70. Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland, dem Jahrestag der Unterzeichnung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949, hat die Funke Mediengruppe (Essen) in Kooperation mit dem Büro Juststickit (Hamburg) und unterstützt vom ehemaligen Chefhistoriker des ZDF, Prof. Dr. Guido Knopp, ein Sticker-Sammelalbum über die jüngere deutsche Geschichte produziert. Erst am 3. Mai hat Funke zusammen mit Justkickit ein Sammelalbum zum Hamburger Konzerthaus Elbphilharmonie auf die Rampe geschoben.

Zum Start der Sammelserie am Samstag, 11. Mai 2019, liegen rund 700.000 Tageszeitungen der Funke Mediengruppe (u. a. WAZ, Berliner Morgenpost, Braunschweiger Zeitung) je sechs Sammelbildchen und ein Gutschein für ein ermäßigtes Sammelalbum bei. Weitere 1,2 Millionen Sechserbögen mit Sammelbildern plus Alben-Gutscheine gibt es am 16. Mai in der Funke-Programmzeitschrift 'TVdirekt'.

Die insgesamt 333 Klebebildchen zeigen Motive aus der Historie und Gegenwart der Bundesrepublik und der Geschichte der ehemaligen DDR.

"Mit unserem Sammelalbum zum 70. Geburtstag der Bundesrepublik verbinden wir Generationen und machen Geschichte erlebbar. Jung und Alt lernen auf spielerische Weise, wie unsere Demokratie funktioniert und werden sehr unterhaltsam durch die vergangenen sieben Jahrzehnte geführt", sagt Claus-Dieter Grabner, Leiter Marken- und Veranstaltungskoordination bei Funke.

Die Sammeltütchen mit je fünf Stickern darin kosten 70 Cent, ein Panini-Album 2,50 Euro (mit Rabatt-Gutschein 1,25 Euro). Sie sind im gesamten Bundesgebiet erhältlich – an allen Kiosken, Tankstellen und Supermärkten. In WAZ-Leserläden, im Bahnhofsbuchhandel sowie online unter klartext-verlag.de gibt es zudem Hardcover-Alben (9,95 Euro). Gedruckt wird bei Panini in Modena, Italien.

Margit Mair 10.05.2019