ANZEIGE

RTL knackt Saison-Rekord in der Europa League

Das Halbfinal-Rückspiel der Europa League am gestrigen Abend (9.5.2019) bescherte dem Kölner Privatsender RTL einen neuen Saison-Bestwert. Insgesamt verfolgten 6,45 Millionen Zuschauer die unglückliche Niederlage von Eintracht Frankfurt gegen FC Chelsea. Das entscheidende Elfmeterschießen lockte sogar bis zu 8,39 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 26,3 Prozent, in der von RTL präferierten Zielgruppe der 14 bis 59-Jährigen waren es 28,1 Prozent. Damit gelang es dem Kanal, den bisherigen Quoten-Höchstwert der diesjährigen Europa-League-Saison aus dem Hinspiel (6,03 Mio.) noch einmal deutlich um 420.000 Zuschauer zu überbieten.

Die Spiele der Europa League hatten sich RTL und Nitro aufgeteilt. Während die ersten neun Spieltage beim Männersender übertragen worden, liefen die Übertragungen ab dem Achtelfinal-Rückspiel Inter Mailand gegen Eintracht Frankfurt am 14. März beim Muttersender. Das diesjährige Europa-League-Finale am Mittwoch, 29. Mai in Baku ist wiederum auf Nitro zu sehen. Im vergangenen Jahr hatte sich die Mediengruppe RTL erstmals die Rechte an dem europäischen Vereins-Wettbewerb erworben. Der TV-Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren und endet nach der Saison 2020/21.