ANZEIGE

Allianz übernimmt Online-Portal Finanzen.de

Der Allianz-Konzern, München, übernimmt über seine Investmenttochter Allianz X das Berliner Online-Portal Finanzen.de. Das berichtet die 'Süddeutsche Zeitung' auf ihrer Website. Deutschlands größter Versicherer hat sich demnach mit dem US-Finanzkonzern Eli Global geeinigt, der das Portal erst 2018 gekauft hatte. Es gebe noch "kleine Unwägbarkeiten", sagte ein Allianz-Sprecher laut SZ, er bestätigte aber im Grundsatz den Deal.

Mit der Übernahme sichert sich die Allianz die Kontrolle über ein schnell wachsendes Online-Portal für Versicherungen und Finanzen. Die 2004 gegründete Firma vermittelt nach eigenen Angaben allein in Deutschland pro Monat Daten von bis zu 50 000 Interessenten, die online nach Versicherungsangeboten suchen. Das Kartellamt muss die Übernahme noch genehmigen.