Dr. Dominik Matyka und sein Team haben die Dmexco erstmals 2018 ausgerichtet (Foto: Dmexco)

Dmexco 2019: Was die Besucher in diesem Jahr erwartet

Die Dmexco 2019 steht unter dem Motto "Trust in you". Vertrauen sei ein elementares Thema der Branche, betonen die Veranstalter. Die Stichwörter lauten Fake News, Datenskandale oder Skepsis der Gesellschaft gegenüber der Digitalisierung.

Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der Dmexco, sagt: "Unser diesjähriges Motto 'Trust in You' ist sowohl als Bestärkung jedes Einzelnen als auch der gesamten Community gedacht. Ich glaube, die Mitglieder der Dmexco-Gemeinschaft sind sich ihrer Verantwortung für Gesellschaft, Unternehmen und Einzelpersonen bewusst. Sie setzen sich für Gleichstellung ein und entdecken die Vorteile der neuen Technologien und wie man sie nutzen kann. "

Neue App zum Networking

Ab Ende Juni können Interessierte Tickets für die Dmexco (11. und 12.9.2019 auf der Koelnmesse in Köln) erwerben. Das Zweitages-Ticket kostet 129 Euro. Fachbesucher, die nur den zweiten Messetag buchen, zahlen 79 Euro. Das Kombiticket für beide Tage inklusive Eintritt zur Dmexco-Party kostet 209 Euro. Young Professionals bis 25 Jahre zahlen mit dem Young Leaders Ticket 69 Euro, Studenten 29 Euro.

Ab Juli ist zudem die neue Dmexco-App verfügbar. Sie dient zum einen zur Identifikation vor Ort, zum anderen bietet sie Networking- und Matchmaking-Funktionalitäten vor, während und nach der Messe. Die App umfasst Features wie beispielsweise Pre-Planning im Vorfeld oder das Scannen von Personen und Ständen während des Messebesuchs zur Terminvereinbarung oder zum Visitenkartenaustausch. Darüber hinaus erhalten die User ganzjährig Content zu digitalen Themen und Event-Inhalte.

Rund 1.000 Aussteller werden insgesamt erwartet, darunter 18 Prozent Neuaussteller. "Wir freuen uns in diesem Jahr auch auf viele neue Aussteller, die erstmals oder wieder auf der Dmexco vertreten sind. Dazu zählen 2019 Unternehmen wie Asana, AT&T, About You, Baidu, Intelligent Apps/MyTaxi oder Slack", sagt Christoph Menke, Director Sales & Operations der Dmexco.

Neues Format für Corporate Venture Capital

Neu ist 2019 auch die CVC Side Conference: Erstmals lädt die Dmexco Manager von Corporate Venture Capital-Unternehmen zu einer halbtägigen Konferenz ein. Im Vordergrund steht die Vernetzung untereinander und mit den über 150 ausstellenden Start-ups.

Das bisher zwischen den Hallen liegende "Speakers' Forum" wird 2019 von der "Demo Arena" abgelöst. Sie befindet sich zentral gelegen in Halle 6 und bietet Platz für rund 150 Zuschauer. In der Demo Arena werden in 20-minütigen Slots neue digitale Produkte oder Serviceideen präsentiert. Mit einem interaktiven Voting Tool kann das Publikum das Präsentierte direkt bewerten. Der Call for Papers ist bereits angelaufen und gilt ausschließlich für Ausstellende sowie Mitausstellende der Dmexco und läuft noch bis 31. Mai 2019.

Margit Mair 20.05.2019