ANZEIGE

DuMont startet Paid Content für Kölner Zeitungstitel


Die Kölner DuMont Mediengruppe führt auf den Websites des 'Kölner Stadt-Anzeigers' und der 'Kölnischen Rundschau' kostenpflichtige Inhalte ein. Das berichtet unser Schwester-Portal DNV-Online.net. Demnach soll ein Großteil der Inhalte weiterhin kostenfrei verfügbar sein, nur bestimmte Beiträge verpflichten zur Registrierung oder zum Digital-Abo. Das digitale Bezahlmodell bedeutet für DuMont Neuland. Erfahrungen hat das Medienhaus hingegen mit Registrierungen gemacht. Beim 'Köner Stadtanzeiger' wurden bereits über 100.000 Registrierungen generiert, wie ein Sprecher des Unternehmens gegenüber DNV mitteilt. Über alle Titel von DuMont Rheinland sind es demnach 190.000 Registrierungen.

Die finalen Kostenpunkte für das Paid-Content-Abo stehen noch nicht fest. Derzeit müssen Nutzer monatlich 7,90 Euro zahlen, um auf die Premium-Inhalte zuzugreifen. Der Einstiegsmonat kostet 99 Cent. E-Paper-Abonnenten können die Paid-Inhalte ohne Zusatzkosten nutzen, Print-Abonnenten zahlen für das Upgrade (inklusive E-Paper) nach einem kostenlosen Testmonat 4,90 Euro monatlich.

zurück

Margit Mair 20.05.2019