RTL Group will mehr in Content investieren

Auf einem Führungskräfte-Meeting hat die Bertelsmann-Tochter RTL Group kürzlich ihre Prioritäten für die kommenden Jahre besprochen. Konzernchef Dr. Thomas Rabe, der nach dem Rückzug des bisherigen RTL Group-CEO Bert Habets dessen Posten zusätzlich übernommen hat, betonte auf der Veranstaltung u.a., dass das Unternehmen Jahr für Jahr 3,5 Milliarden Euro in Inhalte investiert, wenn man die Programmausgaben der Sender und die Aktivitäten des globalen Produktionsarms Fremantle zusammenzählt. Und künftig will man hier noch weiter zulegen. Rabe: "Diese Zahl wollen wir in den nächsten Jahren erhöhen." Bertelsmann und die RTL Group würden diesem wichtigen Ziel auch in unbeständigen TV-Werbemärkten treu bleiben, zumal kurzfristige Reaktionen auf Marktentwicklungen nicht die richtige Strategie seien, um den langfristigen Wert der RTL Group zu steigern.

Rabe erklärte auch, dass das Unternehmen das gegenwärtige Diversity-Ziel überprüfen werde, um den Anteil weiblicher Führungskräfte im Management der RTL Group bis 2025 auf mindestens 30 Prozent zu steigern. "Es sollte unser Anspruch sein, dieses Ziel viel früher und nicht erst in sechs Jahren zu erreichen."

Weitere Details dazu in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 21/2019. Hier bestellen.