Fabasoft übernimmt Mehrheit an Xpublisher

Der Softwarehersteller und Cloud-Dienstleister Fabasoft mit Sitz in Linz übernimmt 60 Prozent der Geschäftsanteile an deutschem Software-Spezialisten. Die Xpublisher GmbH mit Sitz in München ist auf Technologien im Content-Bereich spezialisiert und neben Deutschland, Schweiz und Nordamerika unter anderem auch in Österreich präsent. Insbesondere Medienhäuser, Portalbetreiber, Industrieunternehmen oder Druckereien nutzen das Redaktionssystems von Xpublisher und den browserbasierten XML-Editor Xeditor.

Die Beteiligung wird zu 40 Prozent über die Zeichnung von Anteilen im Zuge einer Kapitalerhöhung der Xpublisher GmbH und zu 20 Prozent über den Erwerb von Anteilen von den Gründern und bisherigen Gesellschaftern erfolgen. Beide Gründungsgesellschafter bleiben weiterhin mit gemeinsam 40 Prozent beteiligt und wollen als Geschäftsführer die Expansion in Europa und Nordamerika vorantreiben. Xpublisher hat eine 100-prozentige Tochtergesellschaft in den USA. Das Unternehmen hat im Jahr 2017 mit rund 25 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,3 Millionen Euro und im Jahr 2018 rund 1,7 Millionen Euro erwirtschaftet.

"Die Systemlösungen von Xpublisher stellen für Fabasoft eine ideale Ergänzung des eigenen Portfolios im Bereich der Digitalisierung, Vereinfachung und Qualitätssteigerung von Geschäftsprozessen dar. Zusätzlich können wir mit unserer Cloud - Kompetenz sowie den Vertriebsaktivitäten in Europa und Amerika strategische Synergien für das weitere Wachstum heben", sagt Helmut Fallmann , Mitglied des Vorstandes von Fabasoft.

"Mit unseren Produkten Xpublisher und Xeditor wollen wir den Markt mit Innovation und bester Technik anführen und bieten unseren Kunden komplette Systemlösungen und umfassende Servicedienstleistungen", so Xpublisher-CEO Matthias Kraus."Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit Fabasoft den idealen strategischen Partner gefunden haben, der uns mit seiner Erfahrung und seiner Cloud- ompetenz bei unserem Wachstum begleitet und uns hilft, unser Unternehmen und unsere Produkte auf das nächste Level zu heben."

Margit Mair 29.05.2019