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Sizmek: Amazon und Zeta bedienen sich aus der Insolvenz-Masse

Im März 2019 musste die von dem aus Deutschland stammenden Mark Grether gegründete Adtech-Company Sizmek mit Hauptsitz in New York Insolvenz anmelden. Für eine Reihe von Sizmek-Bereichen gibt es inzwischen neue Eigentümer. Die Ad Server und das Daten-Tool DCO hat der Internet-Gigant Amazon übernommen und baut damit seine Präsenz in der Vermarktung von Online-Werbung aus.

DCO steht für Dyamic Creative Optimization und bietet die Möglichkeit, Online-Anzeigen auf der Basis von Daten zu personalisieren. Damit verschärft Amazon den Wettbewerb mit Facebook und Google auf dem Sektor der Werbe-Vermarktung, denn Sizmek galt vor allem im Bereich Programmatic Advertising als relevanter Player.

Die beiden Sizmek-Bereiche werden zunächst getrennt von den ähnlichen Bereichen bei Amazon Advertising fortgeführt. Über den Kaufpreis hüllen sich Amazon und Sizmek in Schweigen.

Bereits im April hatte die Data-Marketing-Agentur Zeta Global mit Stammsitz in New York für 36 Millionen Dollar andere Sizmek-Bereiche übernommen - wie etwa die Date-Management- und Demand-Side-Plattformen. Hinter Zeta Global steht unter anderem der frühere Apple-Top-Manager John Sculley. In Europa ist Zeta mit Büros in London und Prag präsent.