ANZEIGE

Bibel TV mit Umsatzwachstum - Sender forciert Digitalisierung


Auf seiner Gesellschafterversammlung am 3. Juni 2019 konnte der christliche TV-Sender Bibel TV, Hamburg, für das vergangene Geschäftsjahr erneut eine positive Entwicklung verzeichnen. So erreichte Bibel TV im Jahr 2018 im Durchschnitt 236.000 bis hin zu 660.000 Zuschauer. Die Erlöse aus Werbung und Spenden stiegen auf insgesamt 12,4 Mio. Euro (Vorjahr: 12,3 Mio. Euro). Davon entfielen 8,8 Mio. Euro auf Einnahmen durch Spenden von Zuschauern. Hinter dem Betrag stehen rund 64.000 Spender.

Bibel TV Geschäftsführer Matthias Brender setzt weiterhin auf eine "konsequente Digitalisierungsstrategie sowie auf Qualitätsbewusstsein im Programmbereich". Investiert wurde 2018 auch in Reichweitenaufbau: Mit der Weihnachtskampagne "Es gibt Grund zum Feiern: Jesus kommt. Weihnachten. Auf Bibel TV" konnten neue Zielgruppen erreicht werden.

Gemeinsam mit Partnern hat Bibel TV darüber hinaus einen neuen digitalen Service entwickelt, der seit Anfang 2019 webbasierten Zugriff auf eine ökumenische Gottesdienst-Datenbank ermöglicht und Interessierten einen Überblick über Standort, Konfession sowie Anzahl und Beginn der Gottesdienste gibt. Zu finden ist das Angebot unter www.nächster-gottesdienst.de.

Der christlich ausgerichtete Free-TV-Sender Bibel TV strahlt ein 24-stündiges Vollprogramm aus. Die gemeinnützige GmbH hat 16 Gesellschafter, die katholische und evangelische Kirche in Deutschland halten je 12,75% der Anteile.